Gauversammlung 2024
Jugend stellt sich neu auf - Ehrung für Virnsberger Sportler - Zahlreiche offene Posten ab 2025 zu besetzen

Das Schützenhaus in Aurach war Austragungsort der diesjährigen Gauversammlungen. Sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich tagten die Deligierten der Ansbacher Schützen. Zahlreiche Berichte zeugen von einer großen, anstehenden Veränderung, spätestens ab 2025, wenn zahlreiche Posten neu besetzt werden müssen. Bereits in diesem Jahr stellte sich die Jugendvertretung neu auf.
Vom SV Virnsberg bekamen Joshua und Arwen Petter sowie Dominik Mages nachträglich noch Ehrungen für ihre Erfolge bei der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft 2023.

Kevin Schreier führt Schützenjugend an

Das Berichtswesen der Gaujugendleitung in Person von Doris Scheuber war inhaltlich überschaubar. Positives gibt es immerhin von den Wettkämpfen zu berichten, wo eine leichte Steigerung bei den Aktiven zu verzeichnen sei, so der stellvertretende Jugendleiter Stephan Seis. Aktuell machen noch wenige Vereine - der SV Virnsberg und der SV Flachslanden ausgenommen - Gebrauch von der Möglichkeit, im Jugendbereich vereinsübergreifend Wettkampfmannschaften zusammen zu setzen.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Kevin Schreier (SG Burgoberbach) als neue Spitze von der Versammlung bestimmt. Stephan Seis (Aurach) bleibt Stellvertreter, Alia Hofmann (SV Lichtenau) stößt neu ins Team hinzu.

Einladung Gauversammlung Jugend
Einladung Gauversammlung

Viele offene Posten zu besetzen

Bei der nachfolgenden Gauversammlung, welche ebenso wie die Jugendversammlung von den beiden Virnsberger Vorständen Christoph Strauß und Fabian Sporer verfolgt wurde, begrüßte Präsident Matthias Albrecht Vertreter von etwas mehr als 40 der 60 Gauvereine. Ebenso konnte er zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Dabei stach das Grußwort von Landrat Dr. Jürgen Ludwig hervor. Dieser machte explizit auf den Holocaust-Gedenktag aufmerksam und rief das Gedenken an den Schrecken, welcher mit diesem Tag verbunden ist, in Erinnerung. Sinngemäß verdeutlichte Ludwig, dass das soziale Miteinander und nicht die Ausgrenzung einer der Schlüssel sei, um so etwas nie mehr geschehen zu lassen. In dieser Verantwortung aber auch Gestaltung sehe er auch das Wirken der Schützenvereine.
Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler berichtete von einer Erhöhung der BSSB-Abgabe von 1,50 Euro pro Mitglied, welche beim nächsten Bayerischen Schützentag zur Diskusson stehe. Hintergrund sei der finanzielle Bedarf unter anderem bei der Olympiaschießanlage und der erwartbaren Erhöhung der Abgaben an den Deutschen Sportschützenbund (DSB).

Die Mitgliederzahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 105 Personen von 7077 (2022) auf 7182 im Jahr 2023. Damenanteil sei laut Albrecht mit knapp 28 Prozent auf einem Allzeithoch. 1582 Schützen sind unter 27 Jahre alt und machen somit als Jugend rund 21 Prozent aus.
Die Berichte zogen die Versammlung trotz großer Zusammenfassung in die Länge. Insbesondere der Sport- als auch der Kassenbericht brachten Bitten und Punkte an die Deligierten heran. So wiederholte der stellvertretende Gausportleiter Jürgen Gassenmeyer, dass sich bis 2025 ein Nachfolgeteam zu finden hätte, wolle man weiterhin die Wettbewerbe in gewohnter Form durchführen. Joachim Buttgereit musste der Versammlung ein deutliches Minus in der Kassenrechnung vermelden. Finanziell schlugen die Festivitäten zum 100-jährigen Jubiläum negativ zu Buche, auch solle man sich Gedanken machen, inwiefern der Gauball mit der einher gehenden Kostenbelastung in dieser Form fortgeführt werden soll. Die Ausgaben für die Jugend belaufen sich auf 0,5 Prozent der Gesamtausgaben. Es sei weniger der Grund dafür, dass der Gau für die Jugend kein Geld ausgeben wolle, so Buttgereit, man warte jedoch bereits seit sechs Jahren auf ein entsprechendes Konzept von der eigenen Gaujugendleitung. Dies erhoffe er sich von der neu gewählten Vertretung.
Mit Ausblick auf 2025 und der designierten Wahl zum neuen Präsidenten, erwähnte Michael Alban die offenen Posten, für die es noch Mitstreiter zu finden gelte. Auf den Virnsberger Vorschlag hin, werden hierzu auf der Website des Verbandes entsprechende Stellenanzeigen zu finden seien. Posten werden unter anderem gesucht für stellvertretende Präsidenten, Sportleitung, Schriftführer, 2. Kassier, Pistolen-, Senioren- und Damenreferent. Sollten Posten nicht besetzt werden, werden entsprechend die Aktivitäten verkleinert werden müssen.

Webmaster      10.01.2024, 22:35 Uhr | Update: 27.01.2024, 22:01 Uhr