Das Schießen mit dem Luftgewehr ist die Kerndisziplin beim SV Virnsberg. Unsere Wettkampfmannschaften schießen auf Gauebene seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit und erzielen darin teilweise die besten Mannschafts- und Einzelergebnisse. Im Wettkampfbereich gibt es in der Hauptklasse keinerlei Unterscheidungen nach Alter und Geschlecht. Schießen ist eine der wenigen Sportarten, wo diese Parameter völlig unerheblich für gute Leistungen sind. Unter vorgehaltener Hand werden Frauen und Mädels über den Daumen gepeilt als bessere Schützen wahrgenommen. Beim Luftgewehrschießen ist Kraft daher zweitrangig.

Der Trainingsbetrieb kann dank modernster Schießstände vielseitig gestaltet werden. Zum einen erlaubt die moderne Anlage ein exaktes und auf Echtzeit basierendes Messverfahren, zum anderen wird Zusatztechnik, wie beispielsweise SCATT, für die Zielvorgangsanalyse eingesetzt.

Unser Nachwuchs wird möglichst schnell in das Wettkampfgeschehen als aktiver Part integriert und wird somit nach oben gezogen.

Stets auf der Suche nach dem Meister

Als zweiten großes Standbeim beim Luftgewehrschießen in Virnsberg zählt die Meisterschaftssaison. Von der Vereinsmeisterschaft bishin zur Deutschen Meisterschaft sind unsere Gewehrschützen am Start. Ein richtig großer Titel oder Platzierung blieb dem SV Virnsberg in den olympischen Disziplinen noch verwährt, doch auch das kann sich hoffentlich noch ändern. Auf Ebene der Gaumeisterschaften ist bereits regelmäßig der SV Virnsberg auf dem Podest, insbesondere der Nachwuchs war in den vergangenen Jahren für eine regelrechte Medaillenflut verantwortlich.

Zwei fixe Trainingseinheiten

Unsere Luftgewehrtrainer stehen an den Schießtagen im Schützenhaus mit Rat und Tat bei Seite. So blicken zum einen einige der Schießlehrer auf eine fachgemäße Übungsleiterlizenz und zum anderen gleichzeitig auf Jahrzehnte lange Wettkampferfahrung zurück. Diese wird direkt an die Schützen weiter gegeben. Doch auch der Nachwuchses gibt seine gemachten Erfahrungen bei Meisterschaften oder Duellschießen weiter. Diese Mischung fließt direkt in die Trainingsausgestaltung ein.
Dienstags und Freitags werden festgelegte Trainingseinheiten den Mitgliedern und über alle Disziplinen hinweg angeboten. Individualtraining ist jedoch ebenso immer möglich.

Luftgewehr