Gauversammlung 2022
Wiedersehen nach Corona: Die Mitgliederzahlen sinken, die Anzahl der Funktionärslücken steigt

Wieder Windsbach, wieder Gauversammlung: "Dank" Corona richten die Windsbacher Schützen erneut die Gauversammlung des Schützengaus Ansbach aus und begrüßen direkt nach 2020 sowohl wieder die Gauverwaltung als auch die Vereinsvertreter bei sich im Schützenhaus. Im dritten Anlauf soll nun auch im Mai das Gauschießen 2022 starten.
Die Versammlung stand ganz im Zeichen des "Endlich Wiedersehens" und der Neuwahlen. Gauschützenmeister Matthias Albrecht konnte fast Dreiviertel der Gauvereine begrüßen und zusätzlich einige Grußwortredner aus Politik und dem Schützenwesen.

1. Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler nahm in seinem Grußwort direkt Bezug auf das Virnsberger Livestreamprojekt. Er dankte direkt Sebastian Hahn und Christoph Strauß für die Umsetzung, welche zuletzt vor drei Tagen direkt auf der Olympiaanlage angewendet wurde. Ziegler berichtete auch vom letzten Landesausschuss, welcher das Livestreaming weiter verfolgen will. "Aus tiefster Überzeugung danke ich für das, was ihr da aufgesetzt habt.", so Ziegler in seinem Grußwort.
Ansonsten fand sich das Corona-Thema und der Neustart fast in jedem weiteren Grußwort.

Die Gausportleitung plant die Wettkampfrunde in der Schützenklasse wieder aufzunehmen. Dies soll genau einen Wettkampf umfassen, so dass zumindest die Vorrunde abgeschlossen werden kann. Dies soll bis zum 22. Mai in Selbstorganisation erfolgen.

Die Mitgliederzahlen sinken, die Anzahl der Funktionärslücken steigt

Matthias Albrecht berichtete abermals von einem absteigenden Trend der Mitgliederzahlen. Um nahezu 200 sank der Mitgliederstand auf aktuell 7025, was einem Minus von drei Prozent zur Basis 2019 entspricht. Die 7000er Schallmauer nach unten ist leider sehr nah. Albrecht appellierte auch an alle, den guten Ton im Miteinander zu wahren. So habe es während der Pandemie eine Art "Shitstorm" in Richtung der Gauverwaltung von einigen gegeben, als diese entsprechende Entscheidungen treffen musste. So würde ein Miteinander nicht funktionieren.
Bessere Zahlen gab es aus der Finanzabteilung zu vermelden. Das Geschäftsjahr erzeugte einen großen Überschuss, so dass sich das Gesamtguthaben der Ansbacher Gauschützen auf circa 41.000 Euro summiert.
Bei den Neuwahlen tat sich an der Führungsspitze nichts Neues, so dass Matthias Albrecht und Andrea Herrmann weiterhin den Schützengau anführen, sie bekommen aber Unterstützung von Michael Alban. Kritischer und schwerer gestaltet sich die abermalige Suche nach dem 1. Sportleiter. Das Amt bleibt auch nach der Wahl vakant, dabei steigt der Druck, denn die bisherigen Sportleiter Jürgen Gassenmeyer und Erich Auerochs haben ihre definitiv letzte Amtsperiode angekündigt. Lücken bleiben auch unter anderem beim Pistolenreferent, Referent für Weiterbildung und beim Seniorenreferenten.
Zusätzlich hat sich beim Tagesordnungspunkt "Sonstiges" die Situation dargestellt, dass auch die Gaubeauftragten fast in Gänze nicht mehr im Dienst sind oder sein werden.

Webmaster      20.03.2022, 20:10 Uhr | Update: 09.04.2022, 22:04 Uhr