Gauschützenfest 2014
Umzug in Ansbach: Letzte Amtshandlung von Gaujugendkönig Johannes Strauß - Novum beim neuen Gaukönig

Der Schützengau Ansbach übernahm dieses Jahr die Ausrichtung des Gauschießens, da sich kein einzelner Verein gefunden hat. Daher fand das Gauschützenfest auch im Rahmen des Frühlingsfestes am Sonntag, 18. Mai statt. Ziel des Umzuges, der in der Würzburger und Jahnstraße sowie am Stadtgraben startete, war das Bierzelt auf dem Ansbacher Festplatz.
Extra für den Festzug machte sich in der Früh aus Ruhpolding ein Team von vier Personen, inklusive der drei Vereinsvorstände auf nach Ansbach, um am Festzug teilzunehmen. Hierfür verpassten sie den Massenstart der SVV-Biathleten bei den Bayerischen Meisterschaften. Insgesamt waren dann im SV Virnsberg Marschblock acht Mitglieder vertreten. Geschwächt wurde die Umzugsstärke der Virnsberger Schützen zusätzlich durch den Umstand, dass viele Schützen auch aktiv bei der Blaskapelle Virnsberg Instrumente spielen. Direkt hinter den Virnsberger Schützen reihten sich im Umzug auch die Virnsberger Musikanten ein, so dass hier ein großer Virnsberg-Block durch die Straßen marschierte.

Letzte Amtshandlung von Gaujugendkönig Johannes Strauß

Auch für Johannes Strauß war dieser Gauschützenumzug einer derer, die in Erinnerung bleiben werden. Als amtierender Gaujugendkönig führte er zusammen mit der Gauverwaltung und den anderen beiden Hoheiten den Umzug mit Königskette an. Er präsentierte das letzte Mal die Kette, denn er verteidigte seinen Titel nicht. Somit wurde auch ihm nach einem Jahr Regentschaft die Kette im Festzelt von Gauschützenmeister Karl Meyer abgenommen.

Bislang einmalig: Gaukönig und 1. Ritter teilergleich

Ein Kuriosum spielte sich in der Schützenklasse im Kampf um den Gaukönig ab. Unser Vereinsmitglied Sebastian Hahn schoss einen 33,4 Teiler. Er startete für seinen Erstverein SG Weihenzell. Dieser Teiler reicht in gewissen Jahren bereits zur Königswürde, doch in diesem Jahr gab es mit Peter Jeschke Jeschke von der SG Rügland einen zweiten Schützen, der auf den exakt selben Teilerwert kam. Diesen Umstand gab es noch nie, weswegen erstmals bei der Entscheidung um die Krone der Startnummernvergleich herangezogen wurde. Leider hatte Sebi eine höhere Startnummer. Neuer Gaukönig 2014 wurde deshalb Peter Jeschke von der SG Rügland. Er gab seinen Teiler übrigens mit der Luftpistole ab.
Bei den Damen setzte sich Adele Oelschlegel (SV Alberndorf) mit einem 96,9 Teiler auf den Thron, neuer Gaujugendkönig darf sich Lukas Schwab vom SV Leibelbach nennen. Er schoss einen fulminanten 9,5 Teiler, der beste Schuss auf der gesamten Gauscheibe. Herzlichen Glückwunsch den neuen Majestäten.

Webmaster      05.05.2014, 22:19 Uhr | Update: 02.03.2020, 20:03 Uhr      Archiviert am 05.11.2014