Bayern-Match 2023
Schwester-Duo Arwen und Emilia Petter mit einmal Bronze und zweimal Platz 5 im Finale

Zwei Mal Petter beim Finale des Bayern-Matches 2023. Die Variation innerhalb der Schießsportfamilie ergab diesmal den Auftritt vom Geschwister-Duo Arwen und Emilia. Bruder Joshua war aufgrund der Mitgliedschaft im Bayernkader nicht für das Finale zugelassen.
Die beiden Mädels stellten sich in drei Wettkämpfen der weißblauen Konkurrenz. Ein Bronzerang mit dem Kleinkaliber und zwei fünfte Plätze mit dem Luftgewehr ist die Ausbeute der beiden Virnsbergerinnen.

Ergebnisse LG Jugend
Ergebnisse LG Schüler
Ergebnisse KK Liegend Jugend
Finalteilnehmer Luftgewehr Jugend
Finalteilnehmer Luftgewehr Schüler
Finalteilnehmer KK Liegend Jugend
Ergebnisse Vorkampf
www.bayern-match.de

Bronze mit dem Kleinkaliber für Arwen

Den Auftakt zum Wettkampfwochende machte Arwen bereits am Samstag, 29. Juli. In der Finalhalle der Olympiaschießanlage wurde das Achtelfinale der neun Jugendteilnehmer ausgefochten, dabei zählten nur Schüsse größer als eine 10.0 als Wertungspunkt. Von 20 Schüssen gab Arwen 12 ins Zentrum ab und sortierte sich als Vorkampfzweite vorne ein.
Die Platzierung hielt sie auch im Ausscheidungsschießen des Viertelfinales bei, ehe der Run auf Gold im Halbfinale gestoppt wurde. Arwen kämpfte gegen Lukas Hauser (FSG Römerturm Aufkirch) um den Podestplatz und konnte sich mit einem glatten 3:0 nach jeweils drei Zweierserien gegen ihren Kontrahenten durchsetzen.

Erste Finalerfahrung für Emilia - Arwen mit neuem Equipment

Das erste richtig große Finale schoss Emilia im Luftgewehrwettbewerb der Schüler. Hier musste es im Achtelfinale eine 9.8 sein, um einen Punkt auf dem eigenen Konto verbuchen zu können. Bei 20 Schüssen gelang das der Virnsbergerin acht Mal was zu einem vierten Platz führte. Unter die letzten vier schaffte es Emilia dann aber nicht, im Viertelfinale war auf dem 5. Platz dann Schluss. Das Duell gegen Amelie Müller (SV Linda 1963 Mähring) ging verloren.

Einen neuen Anlauf auf Gold im Luftgewehrbereich startete Arwen. Die mehrfache frischgebackene bayerische Vizemannschaftsmeisterin gab ihrer neuen Jacke bei diesem Shoot-Off gleich den Einstand. Einen Einstand nach Maß - obwohl dies die Jacke gemäß ihrer Eigenschaften verdient hätte - gönnte das Kleidungsstück ihrer Trägerin nicht ganz. Ein vierter Platz im Achtelfinale ließ sie im darauf folgenden Viertelfinale gegen Jamie Zeigermann (Immergrün Tutzing) antreten. Der Tutzinger siegte gegen Arwen und scheiterte erst später im Bronze-Match.

Folgende Qualifikationsergebnisse verzeichneten die Schützen des SV Virnsberg.

11. Platz Emilia Petter Schüler Luftgewehr 241.1 Finalqualifikation
4. Platz Arwen Petter Jugend KK Liegend 579.4 Finalqualifikation