Arwen Petter gewinnt das Bayern-Match 2021

Nach einem 3. Platz in der Quali, setzte Arwen Petter eine lupenreine Steigerung im Finale oben drauf und konnte den Sieg im Bayern-Match 2021 sprichwörtlich erzielen. Dem zweiten Platz im Vorkampf folgte das Sahnehäubchen in den "First-to-3"-Matches. Das Finale fand am Sonntag, 24. Oktober auf der Olympiaschießanlage in München statt.

Ein langes Finale

Sehr langwierig stellte sich das Finale dar. In der Finalhalle zog sich der Showdown der Schüler über fast zwei Stunden hin. Dabei galt es im Vorkampf - Arwen qualifizierte sich hierfür im Qualifikationszeitrum mit 251,9 Ringe Ringen - bei 20 Schüssen die meisten Treffer zu erzielen. Als Treffer wurden nur 10er gewertet.
Mit 12 Treffern war nur Arwens spätere Halbfinalgegnerin Lena Waldenmayer (SSG Weiherhamm) mit 13 10ern besser. Verwirrung kam nicht nur bei den Zuschauern auf, als die ausgerufenen Viertelfinalbegegnungen falsche Duelle produzierten. In der Wertung stand Arwen über diese Fehler, auch war sie nicht wirklich böse, dass der angekündigte Standwechsel nach dem Vorkampf nicht durchgeführt wurde.
Im Viertelfinale musste sich Arwen mit Agnes Schmelzer (SV Beyharting) messen und fuhr das Duell, welches auf Zehntelwertung im zwei Schuss Modus und "Best of 3" ausgetragen wurde, mit 3:1 locker nach Hause.
Das Halbfinale und letztendlich das Finale wurden im Modus unverändert geschossen. Auch besagte Lena Waldenmayer war als Halbfinalgegner mit 3:0 deutlich durch die Virnsbergerin niedergerungen worden.
Das Finale zwischen Arwen Petter und Hannes Bachschneider (SV Gaimersheim) war geprägt von nur einer kurzen Schwächeserie der 14-Jährigen, bei den anderen Serien profitierte sie von eigenen 10ern und schwächeren Schüssen ihres Gegners. Mit 3:1 war aber auch das Finale eine eindeutige Angelegenheit zu Gunsten der Virnsberger Nachwuchsschützin.

Ja passt. Aber auf den letzten Schüssen hab' ich vorne beim Zielen nur noch "geachtert".

Arwen Petter, Siegerin Bayern-Match 2021

Eine Siegerehrung führte der Bayerische Sportschützenbund (BSSB) nicht durch. Die Sieger dürfen sich über eine kleine finanzielle Prämiere freuen. Das Verbandsziel für den Wettbewerb, die Sportschützen wieder zurück an die Schießstände zu bringen, hat sich ein Stück weit bewahrheitet und dem Nachwuchs auch ein ungewohntes Wettkampfmodus beschert.
Holprig ging es während des Wettkampfes zu. Ergebnisstände, Duelle und Ansagen waren stellenweise nicht klar. Das parallele Finale um Platz 3 und 1 entzauberte das Sportliche.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Website www.bayern-match.de abrufbar.

Leider ist bei der Aufzeichnung der Vorkampf nicht mit im Livestream enthalten.

Ergebnisse Finale Kugel
Ergebnisse Vorkampf alle Wettbewerbe
Urkunde Arwen Petter
Aktualisierte Finalteilnehmerliste
Finalteilnehmer
Ergebnisse Vorkampf Schüler
Zeitplan Finale
Ausschreibung

Die Landessportleitung des Bayerischen Sportschützenbundes schreibt für das Jahr 2021 einen besonderen Wettkampf für Bogen, Gewehr und Pistole aus: das BAYERN-MATCH.

Ziel ist es, nach den Corona bedingten Einschränkungen, die Verbandsmitglieder wieder zu ermutigen, in einen Wettbewerb untereinander zu treten, nach wie vor aber Abstandsregelungen zu beachten und Menschenansammlungen zu meiden. Aufgrund des gewählten Formats wird auf Fair Play gesetzt. Wir sind uns bewusst, dass Manipulationsmöglichkeiten bestehen. Deshalb setzten wir darauf, dass die Teilnehmer (insbesondere die Vereine) im Sinne des Fair Plays nur tatsächlich erzielte Ergebnisse angeben. Dieser Wettbewerb ist ein breitensportlicher Wettbewerb.

Es geht darum, ein Gemeinschaftserlebnis innerhalb des Verbandes zu erzielen und zu zeigen, dass die Schützenfamilie zusammenhält und auch in schwierigen Zeiten gemeinsam den Sport vorantreibt. Im Vordergrund dieser Maßnahme soll die Basis der Schützen, das Vereinswesen, stehen. Aus diesem Grund werden neben den Einzelschützen die teilnehmenden Vereine in verschiedenen Kategorien geehrt.

Webmaster      27.08.2021, 16:45 Uhr | Update: 04.01.2022, 23:01 Uhr      Archiviert am 2022-01-04