Königsball 2005
Ein Teilnehmerrekord und Sabine Naus als erste Schützenkaiserin

Am Königsschießen 2005 nahmen 63 Schützinnen und Schützen des SV Virnsberg teil. Damit wurde der Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr um einen Schützen übertroffen. An den vier Schießabenden wurden auf die verschiedenen Scheiben, Serien und natürlich auf den Titel des Schützenkönigs geschossen. Mit sehr guten Ergebnissen auf allen Scheiben können sich dieses Jahr die sportlichen Resultate wieder sehen lassen. Um 18.30 Uhr marschierte der Festzug mit Fackelbegleitung und den Klängen der Blaskapelle Virnsberg zu Harry Dämpfling, dem amtierenden Schützenkönig 2004/2005, um diesen abzuholen. Gerhard Guggenberger dankte in seiner Rede Harry Dämpfling für sein Engagement für den Schützenverein Virnsberg und lobte seine tadellose Amtsausführung und die lückenlose Präsenz bei allen Veranstaltungen. Harry Dämpfling lud anschließend alle Gäste zu einer Verköstigung ein.

Als erster Schützenkönig. eröffnete er den Tanz an diesem Abend gleich auf der Straße mit einem Walzer. Anschließend wurde das letzte Stück zum Schützenhaus in Angriff genommen, wo die Blaskapelle noch ein letztes Standkonzert gab. Wir bedanken uns für die schöne musikalische Umrahmung der Königsabholung.

Mit dem zweite Tanz, nun im Schützenhaus, eröffnete Harry Dämpfling offiziell den Ball im Schützenhaus Virnsberg. Für Stimmung sorgte erstmals "Hollywood Sound", die die Veranstaltung bis weit in den Morgen mit Musik umrahmte. Um ca. 21 Uhr begann Gerhard Guggenberger mit der Siegerehrung. Als bester Schütze mit einem 30 Teiler auf die Pokalscheibe, wurde Horst Seufert der Pokal überreicht. Petra Büchler sicherte sich mit einem 52 Teiler den ersten Platz auf der Deutschordensscheibe. Franz Reeg fuhr mit der Ehrung der Meisterschützen fort. Beste Schützin auf die Damen-Meister Serie war Sabine Naus mit 91 Ringen. 98 Ringe sicherten Michael Strauß die Herren-Meister Serie. Mit 99 Ringen errang Christoph Strauß den ersten Platz auf der Jugend-Meister Serie. Die Glückscheibe gewann ebenfalls Christoph Strauß mit einem 16 Teiler. Erster auf der Luftpistolenscheibe ist Jürgen Gundermann mit 44 Ringen. Platz 1 auf dem Jugendpokal erschoss sich Christoph Strauß mit einem 7 Teiler. Die Festscheibe wurde mit dem besten Schuss des Königsschießens entschieden: Oskar Völler platzierte einen erstklassigen 2 Teiler auf dieser Scheibe.

Um die Spannung noch ein wenig zu steigern, wurden die Ergebnisse auf der Königsscheibe erst nach weiteren 15 Minuten bekannt gegeben. Gerhard Guggenberger lobte nochmals die guten und sehr guten Resultate und gab bekannt, dass sieben 10er auf die Königsscheibe geschossen wurden. Platz 5 mit einem 210,5 Teiler: Christoph Strauß, Platz 4 mit 198,1 Sandra Büchler. Den Titel des 2. Ritters errang Susanne Strauß mit einem 171,8 Teiler. 1. Ritter darf sich wiederum eine Frau nennen: Sylvia Dämpfling erzielte einen 153,4 Teiler. Vor der Bekanntgabe des Schützenkönigs 2005/2006 erklärte Gerhard Guggenberger, dass bereits mehrere Schützenbrüder den Titel des Schützenkaisers (drei Mal oder öfter Schützenkönig) tragen, bis jetzt jedoch keine Schützenschwester diesen Titel beansprucht.

"Das wird sich ab heute ändern. Nach 1992, 2003 und heuer wird erstmals eine Dame Schützenkaiser." Schützenkönigin und damit Schützenkaiserin: Sabine Naus mit einem 122,2 Teiler. Nach der Übergabe der Königskette, gab sich Sabine Naus mit einem Tanz die Ehre. Bei der Eintrittskartenverlosung gewann der erste Platz eine Gebäckpyramide, die Marianne Rupp für den Ball gegeben hat. Anschließend wurden die Fest- preise verteilt. Ein Dank gilt allen Gönnern und Sponsoren des Königsball 2005. In der Bar klang der Königsball dann laut um halb 6 aus. Bereits um halbeins am selben Mittag sorgten zahlreiche Helfer dafür, dass das Aufräumen, Putzen und der Auf- und Abbau nach rund zwei Stunden geschafft waren.

Webmaster      13.11.2005, 18:46 Uhr | Update: 25.09.2022, 23:09 Uhr      Archiviert am 01.01.2006