13. Masters-Cup 2013
Drei Einzeltriumphe für den Schützengau Ansbach - abgeschlagen in der Gesamtwertung

Der Schützengau Hesselberg veranstaltete in diesem Jahr zum bereits 12. Mal das sportliche Highlight zum Ende des Jahres. Der Masters-Cup ist schon seit Jahren das Meet and Greet der besten Schützen im Umkreis. Die Schützengaue Hesselberg, Schwabach-Roth-Hilpoltstein, Nördlingen, Eichstätt, Hohenlohe und auch Ansbach entsenden wieder ihre Topteams, um sich im Mastersmodus zu messen.
Geschossen wurde auf einer Meyton-Anlage, so dass die Zuschauer immer über alle Ergebnisse live über mehrere Leinwände informiert werden. Nach der Vorbereitungs- und Probeschießenzeit folgt ein 20 Schussprogramm auf Ringwertung. Das anschließende Finalschießen entscheidet über die Platzierung in der jeweiligen Klasse. Gewinner in der Gesamtwertung ist der Schützengau, dessen Ringzahl aus der Summe aller Klassen inklusive Finale am höchsten ist.
Die Hesselberghalle in Wassertrüdingen öffnete am Samstag, 29. Dezember 2013 bereits um 9:00 Uhr ihre Türen.

Erfolge von Ansbacher Schützen

Siegerin der Alters-und Seniorenklasse wurde Renate Engerer (SV Oberdachstetten). 188 Ringe aus dem Vorkampf war der Topwert in dieser Klasse und den schoss Renate. Drei Ringe Vorsprung brachte sie im Finale mit und baute diesen noch souverän auf 5.1 Ringe aus. Sie war mit 101,1 Ringen die Einzige im Feld der Alters-und Seniorenklasse, die über 100 Ringe im Finale schoss. Mit aufs Treppchen kam Robert Weißkopf (SG Weihenzell). Er komplettierte gar eine Doppelführung für den Schützengau Ansbach aus dem Vorkampf mit 185 Ringen. Im Finalmodus büßte er einen Platz ein und setzte sich mit 283,4 Ringen auf den 3. Platz auf dem Stockerl fest.
In der Juniorenklasse konnte Tamara Hüttner (SV Vorderbreitenthann) den 1. Platz belegen. Ihr Vorkampfwert von 199 Ringen war an diesem Tag Bestergebnis. Ihre größte Konkurrentin war die ganze Zeit über Theresa Schwender, die mit 197 Ringen aus dem Vorkampf ging. Stück für Stück kämpfte sie sich an Tamara heran, ehe vor dem letzten Schuss noch 0,3 Ringe zwischen beiden Schützen standen. Die Mädels machten die Sache echt spannend, ehe nach dem letzten Schuss 0.1 Ringe Vorsprung für Tamara ausreichten.
Bester in der Schützenklasse war Sebastian Hahn (SG Weihenzell), der bei seiner 12. Masterscup-Teilnahme zum wiederholten Male triumphierte. 194 Ringe war sein Resultat nach den 20 Schüssen des Vorkampfes. Zwei Ringe Vorsprung standen für ihn zu Buche. Die großen Konkurrenten patzten allesamt im Finale. Magnus Weinberger schoss im Finale gar eine 7,8. Mit 101,6 Ringen absolvierte Sebastian Hahn das beste Finale und konnte sich am Ende souverän mit beinahe drei Ringen Vorsprung auf den 1. Platz schießen.

Informationen auf der Homepage des Schützengaus Hesselberg

Spannendes Finale

Im Finale der besten 12 kamen neben Tamara Hüttner auch Sebastian Hahn und Maren Prediger. Maren sagte ihren Start in diesem Finalschießen allerdings krankheitsbedingt ab. Sebastian Hahn war nur einer von zwei Männern im von Topschützinnen dominierten Feld. Er konnte mit Platz 6 hierbei die beste Platzierung erreichen, Tamara Hüttner sicherte verlor im Stechen den 10. Platz. Auch um Platz 8 musste ein Stechen her. Dramatisch war deshalb auch der zehnte Schuss. Theresa Schwendner (Schwabach-Roth-HIP) führte die Rangliste nach neun Schüssen souverän an und jeder im Publikum rechnete mit einem Triumph der 20-Jährigen. Eine 8.8 für sie im letzten Schuss katapultierte sie von Platz 1 auf den unglücklichen 4. Platz. Siegerin wurde Tina Wagner mit 103,4 Ringen. Für Theresa war es doppelt bitter, denn bis auf diesen einen verkorksten Schuss war sie bis dato die einzige im Feld die ihre ersten neun Schuss auf die Zehn setzte.

Platz 4 in der Gauwertung

Dieses Jahr triumphierte der gastgebende Gau Hesselberg vor dem Langzeitriumphator Schützengau Eichstätt. Beinahe schon abgeschlagen musste sich die Gaue dahinter einordnen. Für den Schützengau Ansbach reichte es dieses Jahr für den 4. Platz.

Ergebnisse vom Masters-Cup 2013

Ergebnisse vom Masters-Cup 2012

Webmaster      03.12.2013, 01:34 Uhr | Update: 24.02.2020, 23:02 Uhr      Archiviert am 05.07.2014