Sportpreis Mittelfranken 2021
Sebastian Hahn und Christoph Strauß erhalten den Sportpreis Mittelfranken in der Kategorie "Sportprojekt Innovation"

Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) richtete in Zusammenarbeit mit dem Mittelfränkischen Schützenbund (MSB) den 11. Sportpreis Mittelfranken am 03. November in der Alten Reithalle in Triesdorf aus. Unter den Preisträgern der verschiedenen Kategorien waren auch die beiden Vereinsmitglieder Sebastian Hahn und Christoph Strauß. Für die langjährige Arbeit an Digitalisierungsprojekten im Kontext des Sportschießens, zuletzt mit dem Schwerpunkt des Livestreamings von Sportveranstaltungen, wurden die beiden mit dem Sportpreis Mittelfranken ausgezeichnet.

Staatsminister Joachim Herrmann hält Laudatio

Aus den Händen von niemand geringerem als dem Bayerischen Innen- und Sportminister Joachim Herrmann nahmen Sebastian Hahn und Christoph Strauß die Auszeichnung entgegen. In seiner Laudatio hob Herrmann den Mehrwert der entwickelten Lösung im Kontext der Corona-Pandemie hervor. Zu den ersten Gratulanten der beiden Preisträger gehörte neben dem 1. Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler auch der Bezirkstagspräsident Armin Kroder.
Auf die Frage, ob man denn stolz auf diese "Revolution" des Schießsports sei, gab der 1. Vorstand des SV Virnsberg Christoph Strauß an, dass dieser Begriff fast zu groß gegriffen sei und man hier eher ungenutzte Möglichkeiten zugänglich gemacht habe. Co-Preisträger Sebastian Hahn ließ verlautbaren, dass das größte Kompliment für die Arbeit die Umsetzung und Anwendung bei anderen Vereinen sei.
Neben der Auszeichnung der weiteren Kategorien, beinhaltete der moderierte Festabend in der Reithalle auch zwei Vorführungen. Einig waren sich alle in ihren Ansprachen, dass das Vereinsleben insbesondere während Corona von allen Ehrenamtlichen lebt. Dieses Engagement, "der Klebstoff unserer Gesellschaft", galt es in einem würdigen Rahmen zu ehren. Die gesamte Veranstaltung wurde unter strikter Einhaltung der 3G-Plus Regelung veranstaltet, weswegen die Maskenpflicht im Saal entfiel.

Ausschreibung Sportpreis Mittelfranken 2021

Ich bin deshalb überzeugt, dass diese Innovation nicht nur eine Corona-bedingte Erscheinung ist, sondern die auch zukünftig weiter Anwendung finden wird.

Laudator Joachim Herrmann, Bayerischer Innenminister

Landesschützenmeister Christian Kühn teilt die gleiche Vision

Im Nachgang an die Preisverleihung überbrachte auch 1. Landesschützenmeister Christian Kühn seine Glückwünsche als Vertreter des BSSB. Dabei war schnell klar, dass auch er die gleiche Vision vor Augen hat, wie Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit in den 2020er Jahren ausgestaltet sein muss, um Früchte tragen zu können. Hierfür eigne sich das prämierte Vorgehen ideal, so Kühn. Er wolle an dieser Stelle am Ball bleiben und Nägel mit Köpfen machen. Aus Virnsberg gab es für den BSSB-Vorsitzenden ein Exemplar der Festschrift zum Vereinsjubiläum.
Glückwünsche gab es auch aus den Reihen der Gauvorstandschaft, die maßgeblich zur Nominierung beitrug. 1. Gauschützenmeister Matthias Albrecht, 2. Gauschützenmeisterin Andrea Herrmann sowie Sportleiter Erich Auerochs schlossen sich den Gratulanten ebenso an, wie auch Günther Reizammer, 1. Vorstand des Leistungsvereins RWS Franken.
Von kommunaler Seite wohnte die 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Flachslanden Nicole Guggenberger der Preisverleihung bei und beglückwünschte die beiden Ausgezeichneten.

1. Bezirksschützenmeister des Bezirkes Oberfranken Alexander Hummel äußerte sein größtes Interesse für die Lösung und kündigte bereits einen Besuch in Virnsberg an. Auch er sieht eine dringende Notwendigkeit im Schießsport den nächsten, längst fälligen Schritt zu gehen. Als gelernter ITler bot auch er an dieser Stelle Kooperation und Umsetzungsbereitschaft auf ganzer Linie an.

Laudatio von Innenminister Joachim Herrmann
Preisträger Sportpreis Mittelfranken 2021
Bericht zur Verleihung des Sportpreis Mittelfranken Quelle: blsv.de

Der Laudatio schloss sich ein Videobeitrag an, welcher die zu Ehrenden und das Projekt kurz vorstellte. Das gesamte Event wurde auf facebook live durch den BLSV übertragen.

Die Laudatio und Preisübergabe für Sebastian Hahn und Christoph Strauß beginnt ab Minute 41:17.

Webmaster      04.11.2021, 00:47 Uhr | Update: 04.01.2022, 23:01 Uhr      Archiviert am 2022-01-04