Saison 2023/2024 |

1. Mannschaft2. Mannschaft3. Mannschaft4. Mannschaft1. Jugend1. Schüler1. Senioren Aufgelegt2. Senioren Aufgelegt
5. RWK am 17.11.2023 SV Virnsberg 1 : SSG Erlangen-Büchenbach 1
Beeindruckend: 4:0 Kantersieg im Spitzenduell mit neuem Vereinsrekord

Besser hätte das Spitzenduell gegen die SSG Erlangen-Büchenbach 1 bei der Heimkampfpremiere in dieser Saison aus Sicht der Hausherren kaum ausgehen können. Den Fans im Virnsberger Schützenhaus wurde doch einiges geboten, wenn auch sicherlich nicht jeder Akteur voll zufrieden den Stand nach 40 Wertungsschüssen verließ. Eins vorab: Das Spitzenduell umfasste den Tabellenführer SV Virnsberg 1 und den letzten Verfolger SSG Erlangen-Büchenbach 1. Beide Teams waren bislang ohne Niederlage. Das sollte sich für die Gäste am 5. RWK dann doch recht krass ändern.
Dem Bericht sei vorweg genommen, dass ein Virnsberger Sieg während des Wettkampfes nie in Frage stand. Genau genommen konnten die Zuschauer genau eine Partie verfolgen, in der die Hochrechnung die Erlanger kurzfristig vorne sah. Ausgerechnet auf Position 1 konnte sich Johannes Hatscher gegenüber der Virnsberger Nummer 1 Arwen Petter auf der ersten Serie mit 97:99 Ringen einen kurzfristigen Vorteil erarbeiten, musste diesen aber auf den zweiten 10 Schuss sofort wieder abgeben. Mit 389:386 Ringen ging der Punkt letztendlich an die Virnsbergerin.
Die Hochrechnung hatte bei den anderen drei Duellen mathematisch gesehen leichtes Spiel. Der gelbe Punkte war und blieb von Anfang an beim SV Virnsberg. Joshua Petter wirkte nur semiglücklich über den 389:379 Punktgewinn gegen Jan Samek auf Position 2, auch sein Gegner zog das selbene unzufriedene Gesicht. Beide hätten sich gerne nach Ringen mehr erhofft. Nun ... Schießen ist eben kein Hoffen.
Eine klare Kiste für die Heimmannschaft konnte auch Christoph Strauß im Duell gegen Konrad Meyer verzeichnen. Auf jeder Serie verbuchte der Virnsberger einen Ringvorteil und gewann den Einzelpunkt deutlich mit 384:368.
Unterhaltungswert hatte das Duell 4 - aber nur kurzfristig. Trotz kurzfristig überstandener Krankheit ging Johannes Strauß noch nicht völlig auskuriert an den Start und zeigte in sprichwörtlich kürzester Zeit, warum er zurecht in die 1. Mannschaft rutschte. In grob gestoppten 13 Minuten servierte er seinem Gegner Thomas Lerzer 383 Ringe. Lerzer nahm sich deutlich mehr Zeit und konnte mit 380 Ringen die Marke seines Gegners nicht knacken. Für Johanne Strauß ist es der beste RWK-Wert überhaupt (bislang 381, 24.03.2023).

Das erste 4:0 der Saison ausgerechnet im Spitzenduell, ein Wahnsinn. Das erste 4:0 seit dem 24.03.2023 gegen den SSV Vestenbergsgreuth 1. RWK-Bestwert für Johannes Strauß. Und...der Vereinsrekord vom 06.10.2023 mit 1537 Ringe wurde um 8 Ringe nach oben geschraubt und hatte somit gerade einmal rund sechs Wochen Bestand. Das "Schlimme": Da ist noch massig Platz nach oben, so dass die 1550 Ringe zur Jagd freigegeben wurden.