Saison 2012/2013 |

1. Mannschaft2. Mannschaft3. Mannschaft4. Mannschaft1. Jugend1. Altersklasse2. Altersklasse3. Altersklasse
10. RWK am 01.03.2013 SV Oberdachstetten 2 : SV Virnsberg 1
Meisterschaftsfeier mit Knall
Wer hätte das gedacht. Am letzten Tag der Saison 2012/2013 dreht die Mannschaft noch einmal auf fast allen Positionen richtig auf. Zu Gast war der SV Oberdachstetten 2, der der 1. Mannschaft in der Saison immer im Nacken saß und mit guten Ergebnissen immer von hinten Druck machte, doch der Gruppensieg war den Virnsbergern am letzten RWK nicht mehr zu nehmen. Susanne Strauß erzielt mit 384 Ringen das beste Ergebnis seit dem 05. Oktober 2007.
Damals erzielte sie mit 390 Ringen persönliche Bestleistung, diesmal "nur" persönliche Saisonbestleistung, die aber, rechnet man die letzten fast sechs Jahre zurück, wirklich wert geschätzt werden darf. Und da gab es noch den vermeintlichen Ersatzmann Stefan Guggenberger. Er, der eigentlich "nur" in die großen Fußstapfen seiner Schwester Mirjam treten sollte, löste das Problem mit einer gekonnten Souveränität. Die drei geforderten Einsätze meisterte der Virnsberger ohne Probleme und legte am letzten RWK der Saison, auch dank der Anfeuerung durch seinen ehemaligen Teamchef Horst Seufert, mit 379 Ringen eine extraklasse Leistung hin. Der eine fehlende Ring auf das 380er Traumergebnis tut zwar auch in Anbetracht der wenigen Ausreißer weh, aber dennoch ist dieses Ergebnis wirklich sehr hoch einzuschätzen. Für ihn gab es somit persönliche Bestleistung - Geil! Und für Christoph war der Wettkampf gegen den SV Oberdachstetten ein besonderer. Voraussichtlich der Letzte für den SV Virnsberg für unbestimmte Zeit, zeigte er noch einmal, was er in den letzten Jahren in Virnsberg so gelernt hatte. 386 Ringe mit 93 Ringen ist an sich nicht schlecht, doch garniert wurde das Ganze von 100 Ringen, die auch beim Auswerten sehr gut im vollen Schützenhaus ankamen. Peter hatte mit 90 Ringen zu Beginn zu kämpfen, holte aber mit 98 Ringen am Ende noch einmal alles raus. In der Summe holte die 1. Mannschaft unerwartete 1524 Ringe. Die Statistik bzw. die Geschichte sagt, man müsse bis zum Mannschaftsrekord vom 26.03.2010 zurück gehen um ein vergleichbares Ergebnis zu finden. Doch das Ergebnis wäre nicht so viel Wert gewesen, wenn die "Dachis" nicht auch eine ebenso gute Leistung gezeigt hätten. Sicherlich wäre der ein oder andere Ring bei den Gästen noch drin gewesen, doch mit 1510 Ringen brauchte sich die 2. Mannschaft des SVO nicht verstecken. Gemeinsam beim Abschlussessen wurde die vergangene Saison gefeiert, wobei die Virnsberger Meisterschaft nach Aufbruch der Gäste noch weit bis in die Nacht ging, so dass am nächsten Tag bei einem Arbeitseinsatz im Schützenhaus einige Ausfälle zu beklagen waren. Der Rückblick auf die Saison 2012/2013: Das beste Ergebnis holt sich die 1. Mannschaft also mit 1524 Ringen, einen ordentlichen Durchhänger gab es am 2. RWK mit 1471 Ringen. Im Durchschnitt kam das Team auf 1504,70 Ringen (+3,9 Ringe zum Vorjahr), die Gegner zeigten 1468,40 Ringe. Ungeschlagen mit 20:0 Punkten kann sich die Mannschaft über einen lupenreinen Start/Ziel-Sieg in der Gauliga 2 freuen. Bester Schütze war Christoph Strauß mit 381,40 Ringen (-1,6 Ringe). Mirjam Guggenberger kam bei sieben Einsätzen auf durchschnittlich 378,71 Ringe (+2,11 Ringe). Für Peter Reeg zeigte das Ergebnis im Schnitt 375,10 Ringe (-2,79 Ringe). 370,80 Ringe war der Durchschnitt von Susanne Strauß (-1,76 Ringe) und Stefan Guggenberger kam bei seinen drei Einsätzen auf 374,33 Ringe (+12,23 Ringe) und hatte maßgeblichen Anteil an den letzten drei Siegen. Der Aufstieg in die Gauliga 1 wird die 1. Mannschaft dennoch nicht antreten, da in der neuen Saison ein großer Umbau in allen Mannschaften ansteht.