Saison 2011/2012 |

1. Mannschaft2. Mannschaft3. Mannschaft4. Mannschaft1. Jugend1. Altersklasse2. Altersklasse3. Altersklasse
6. RWK am 02.12.2011 SV Lichtenau 1 : SV Virnsberg 1
Diesmal ohne Glück
Die 1. Mannschaft befindet sich bereits in der Rückrunde, und das, obwohl noch das alte Jahr geschrieben wird. Dennoch kam es zum ersten Aufeinandertreffen zwischen dem SV Lichtenau 1 und dem SV Virnsberg 1. In der Vorrunde musste der Auftaktwettkampf zwischen beiden Mannschaften aufgrund von Terminproblemen auf Lichtenauerseite ausfallen.
Laut Tabelle sollte die Partie zum Vorteil des SV Virnsberg ausfallen, tritt doch der Tabellenzweiten beim Tabellenvorletzten an. Doch dass diese Darstellung trügerisch ist, das wussten alle beteiligten Schützen und mussten den Lichtenauern einen Vorteil aufgrund der besseren Mannschaftsergebnisse über die letzten Wettkämpfe zugestehen. Leider kann kein detaillierter Wettkampfbericht an dieser Stelle verfasst werden, da uns keine schriftlichen Angaben über die Einzelserien vorliegen und eine Ansage derselbigen während des Wettkampfs entfiel. Auf Position 1 kam es zum Aufeinandertreffen zwischen der Nummer 2 der Gauoberligarangliste Hans Salfner (SV Lichtenau) und der Nummer 3 der Rangliste Christoph Strauß. Eigentlich hätte nichts gegen ein hochklassiges Duell gesprochen, doch am Ende fiel das Ergebnis ohne jegliche Spannung aus. Mit 384:375 Ringen besiegte der Lichtenauer seinen Gegner. Die einzige Spannung, die von dieser Partie ausging war diejenige, dass am Ende die Ringe über Mannschaftspunkte entscheiden sollten und die Paarung als letztes ausgwertet werden sollte.
Spannender war es dabei schon auf Duellposition 2. Peter Reeg bekam es mit Tobias Gnibl zu tun. Als beide auf dem Weg zum Auswerten ihre Ergebnisse in etwa abglichen, lag ein Stechschuss in der Luft. Doch am Ende hatte Peter zwei Ringe Vorsprung und gewann seinen Einzelpunkt bei 377:379 Ringen. Die letzten Schüssen waren bei beiden Schützen entscheidend. Wer weiß, ob der ein oder andere Schuss beim Kenntnissstand der Einzelserien am Schluss anders gefallen wäre, und somit das Duell anders herum gewonnen worden wäre.
Das Damenduell des Tages fand im Duell drei statt. Für Virnsberg schoss Mirjam Guggenberger und bekam es mit der Lichtenauerin Julia Hillmann zu tun. Mire, die zuletzt auf dem aufsteigenden Ast mit 381 Ringen in Weißenkirchberg war, schoss einen sehr guten Wettkampf, musste aber dreimal eine 8 verkraften. Doch bei 387 Ringen kann da einmal darüber hinweg gesehen werden. Wir gratulieren Mirjam zu ihrer persönlichen Bestleistung und zum Einzelpunkt, den sie gegen ihre Gegnerin geholt hatte. Diese kam auf 375 Ringe und musste diesen somit klar abgeben. Position 4 zwischen Michael Strauß und Christian Rebelein (SV Lichtenau) wurde an diesem Abend, wie Duell 1, ebenfalls nicht auf dem Niveau bestritten, als es die Einzelrangliste im Vorfeld prognostizierte. Dass bei beiden Schützen normalerweise 370 Ringe kein Problem sind steht außer Frage, doch an diesem Abend bekämpften sich beide in unteren Regionen, wobei Christian mit 367:360 Ringen als Sieger vom Stand ging.
Nach 2:2 Einzelpunkten musste abermals das Mannschaftsergebnis über den zweiten Mannschaftspunkt entscheiden, der vergeben werden sollte. Mit zwei Ringen Vorsprung ging der SV Virnsberg gegen die SG Sachsen noch als glücklicher Sieger vom Feld, diesmal war es genau anders herum. Zwei Ringe Unterschied (1503:1501) zu Gunsten des SV Lichtenau 1 ließen den Punkt den Gastgebern zukommen.
In der Winterpausentabellen steht der SV Virnsberg dennoch gut da und hat den Anschluss an die Spitze nicht verloren. Der Heimvorteil wartet jetzt noch in drei von vier Wettkämpfen. Nur die Schützen der SG Dorfgütingen muss im Jahr 2012 noch ein Besuch abgestattet werden. Doch jetzt ist erst einmal Winterpause.