Saison 2010/2011 |

1. Mannschaft2. Mannschaft3. Mannschaft4. Mannschaft1. Jugend1. Altersklasse2. Altersklasse3. Altersklasse
6. RWK am 18.03.2011 SV Oberdachstetten 1 : SV Virnsberg 1
Tabellenführer bestätigt Tabellenposition
Vorab waren die Rollen im Duell zwischen dem Tabellenführer SV Oberdachstetten 1 und dem Tabellenvierten SV Virnsberg 1 verteilt. Die Wettquoten für einen Virnsberger Sieg wären doch äußerst hoch gewesen, konnten die SVV-Schützen doch bereits seit dem 2. Wettkampf keinen Dreier mehr einfahren und die "Dachis" zuletzt durch gute Ergebnisse überzeugen. Auf Oberdachstetter Seite fiel der auf Position 1 schießende Felix Büchler aufgrund eines Sehnenrisses aus und wurde durch Lena Keim ersetzt, die bisher einen Wettkampf in der Gauoberliga schoss. Diesen bestritt sie beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Team am 1. RWK und konnte mit 387 Ringen ihren Punkte ohne Gefahr einfahren. Ein Dank ergeht an Felix und Hans Büchler, die das Auswerten und Ansagen der Serien direkt nach dem Schießen einer Zehnerserie übernahmen. Die neue Paarung auf Position 1 hieß somit Lena Keim gegen Christoph Strauß. Und bereits nach der ersten Serie war der Wettkampf zu Gunsten der Oberdachstetterin entschieden als 98 Ringe gegen 91 Ringe standen. Zwar ließ Lena den Wettkampf mit 95 und 94 Ringen danach etwas ruhiger angehen, erfuhr aber zu diesem Zeitpunkt von der ersten Serie ihres Gegner und konnte gelassen in die letzte Serie gehen, in der sie mit 99 Ringen keinen Zweifel an ihrem Punktgewinn aufkommen ließ. Die 91 Ringe zu Beginn klärten den Wettkampf vorzeitig und die ausgegelichenen Serien von 95 und 94, die Christoph danach schoss, entschieden den Wettkampf endgültig. Ca. 20 Minuten früher als Christoph beendete seine Konkurrentin mit 386 Ringen den Wettkampf. Zwar ließ der Virnsberger zum Ende 97 Ringe folgen, lag aber mit 377 Ringen weit außer Reichweite seiner Gegnerin. Die Oberdachstetter konnten den ersten Punkt verzeichnen. Das Duell 2 bestand aus den Schützen Tim Engerer und der Virnsbergerin Mirjam Guggenberger. Auch in dieser Paarung startete die Oberdachstetter Seite mit einem Paukenschlag in Form von 99 Ringen. Mit großer zeitlicher Verzögerung konnte Mirjam dem 94 Ringe entgegen bringen. Als die erste Serie von Mirjam bekannt gegeben wurde, wurden bereits die Serienergebnisse 96 und 95 für Tim am Schießstand verkündet. Aber Mirjam kämpfte sich langsam aber stetig an ihren Konkurrenten mit ebenfalls 96 und 95 Ringen heran. Spannend machte es der Oberdachstetter am Ende des Wettkampfs noch einmal selbst. 91 Ringe ließen Mirjam die Chance offen, das Duell noch in ein Stechen zu führen. 96 Ringe hätte Mirjam benötigt um auf die vorgelegten 381 Ringe zu kommen. Letztendlich wurden es gleich zehn Ringe weniger bei nur 86 Ringen und Tim Engerer konnte sich nicht nur über seinen Einzelpunkt freuen sondern auch über den Zweiten für seine Mannschaft. Renate Engerer für Oberdachstetten und Peter Reeg standen sich auf Position 3 gegenüber. Glaubte man der Rangliste, so hätte man in dieser Paarung ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwarten können. Diese Erwartung löste sich aber schnell in Luft auf, als die ersten Serien bekannt gegeben wurden. Mit neuem Sportgerät ging Renate Engerer mit 96 und 97 Ringen in den Wettkampf. Diesem guten Ergebnis konnte Peter in Serien nur 92 und 95 Ringe entgegen bringen. 6 Ringe Vorsprung wären durchaus zum Aufholen möglich gewesen, doch in konstanter Form ließ die Oberdachstetter Nummer Drei die selben Serien noch einmal in umgekehrter Reihenfolge folgen. 386 Ringe auf Position 3 wurden frühzeitig für Renate am Schießstand angesagt, so dass auch für Peter nach der 3. Serie mit 96 Ringe bereits die Niederlage feststand. Mit 92 Ringen schoss Peter seinen Wettkampf mit insgesamt 376 Ringen zu Ende und musste den Einzelpunkt abgeben. In der Rangliste schob er sich nun wieder an Mirjam Guggenberger vorbei und tritt gegen den SV Weißenkirchberg auf Position 2 an. Ein Debakel für das Virnsberger Quartett konnte nur noch im Duell 4 vermieden werden, in dem Susanne Strauß auf Uwe Wittmann traf. Im ersten Wettkampf konnte Uwe für seine Mannschaft noch in einem spannenden Schlussspurt den entscheidenden dritten Punkt holen, am heutigen Tag sollte er weit von der damaligen Leistung entfernt sein. Zu Beginn legte Uwe 88 und 87 Ringe gegen seine gewohnt langsamschießende Kontrahentin Susanne vor. Als für den Oberdachstetter 91 Ringe angesagt wurden, beendete sie gerade einmal die erste Serie mit 90 Ringen. Zwei Ringe besser verlief die zweite Serie für Susanne, die ihren Vorsprung auf sieben Ringe ausbauen konnte. Der Vorsprung wuchs auf 9 Ringe an, denn die 91 Ringe von Uwe konterte die "Susl" mit 93 Ringen. Fast schon entschieden war somit das Duell, doch es zog sich noch bis ganz zum Schluss hin, denn 1:23 Minuten vor Ende der regulären Schießzeit, gab Susanne erst den letzten Schuss ab und beendete die Schüsse 31 bis 40 mit 92 Ringen und gesamt 367 Ringe. Vor der letzten Serie wusste sie von den abschließenden 89 Ringen von Uwe und dessen Ergebnis von 355 Ringen. Den Ehrenpunkt an diesem Tag für Virnsberg sicherte also Susanne Strauß. Unter dem Strich konnte das SVV-Team nichts gegen die Dominanz der Oberdachstetter Schützen ausrichten, die nur durch Pech noch in ein Stechen gerutscht wären. Sie marschieren nun mit drei weiteren Punkten im Gepäck weiterhin an der Spitze der Gauoberliga vorne weg. Für die Virnsberger Schützen bleibt es bisher bei nur einem Dreier in der Saison und der wurde im 2. Wettkampf gegen den SV Weißenkirchberg 1 geholt - übrigens der nächste Gegner des SV Virnsberg. Die fünf Auswärtswettkämpfe in Folge haben nun ein Ende und vielleicht verhilft das vierfache Heimrecht in Folge endlich wieder zu Siegen.