Shooty-Cup 2023
Rang 3 für das BSSB-Team im Finale - Joshua Petter mit bestem Luftgewehrergebnis in gigantischer Atmosphere

Stimmung wie in einem Bundesligawettkampf, geschätzte 700 Zuschauer, Liveübertragung, Moderation, ekstatische Fans, Ratschen - und doch der volle Fokus auf die 10. Gibt es für den Schülernachwuchs einen geileren Wettkampf als das Finale des RWS Shooty-Cups? Wohl kaum. Die Landesverbände im Deutschen Schützenbund (DSB) trugen mit mehr als 2000 Teilnehmern im Vorfeld die Qualifikationswettkämpfe aus, um am 24. August am Vorabend der Deutschen Meisterschaft dann das Finale in München zu feiern. Das Besondere des Wettkampfs: Im Vorkampf schickt jeder Landesverband ein Luftgewehr- sowie ein Luftpistolen-Duo an den Start. Mit jeweils 20 Wertungsschüssen wird das Vorkampfergebnis geformt. Dieses ist aber nur die halbe Miete, denn besagtes wird durch fünf geteilt, denn am Ende liegt es an echten Schießsportprofis, den Deckel drauf zu machen. Durch ein Losverfahren bekommt jeder Landesverband einen Profi mit der Luftpistole und mit dem Luftgewehr zugelost. Besagte Könner schießen dann das Finale aus, welches auf das Zwischenergebnis aufaddiert wird. Allein die Tatsache, dass Olympioniken, Welt-Cup Sieger, Bundesligaschützen und Nationalkaderangehörige sich die Ehre gaben (die Bundestrainer waren hier für die Nominierung zuständig), zeigt den Charakter der Veranstaltung auf. Im Livestream auf sportdeutschland.tv wurde mehrfach betont, dass der Rahmen selbst für gestandene Profis eine echte Herausforderung sei.

Vom SV Virnsberg war Joshua Petter mit der RWS Franken für das Team Bayern nominiert worden. Seine Mitstreiter Helena Richter und Michael Hilger (beide Luftpistole, beide HSG Regensburg) sowie RWS Franken-Mannschaftskollegin Alexandra Bayerlein mit dem Luftgewehr formten das weißblaue Quartett. Und besagtes Quartett wusste im Vorkampf zu überzeugen. Mit 738 Ringen hatten die Bayern auf Platz 1 einen Vorsprung von vier Zählern auf Verfolger Brandenburg und dem "Nordwest" (Nordwestdeutscher Schützenbund) herausgearbeitet.
Mit einem durchwachsenen Vorbereitungsgefühl trat Joshua an, stellte aber schnell auf Wettkampfmodus um und schon waren die Sorgen beinahe wie weggeblasen. 96 und 98 Ringe ließ Joshua unter diesen Bedingungen fallen. Seine 194 Ringe waren gleichzeitig das Tagesbestergebnis mit dem Luftgewehr. Einen bärenstarken Wettkampf gilt es hier vom Virnsberger zu loben.

Ergebnisse Gesamtliste
Ergebnisse Vorkampf
Schussbild Joshua Petter
Bericht dsb.de
Wettkampfliste
Teilnehmerliste alphabetisch
Ausschreibung

Wie beschrieben durfte aber noch nicht gejubelt werden, denn für das Finale der Profis losten sich die Bayern Michael Heise mit der Luftpistole und Anita Mangold mit dem Luftgewehr zu. Beide gaben alles für ihr Schülerteam, hatten aber ebenso mit sehr starker Konkurrenz in den Profireihen zu kämpfen. Nach dem Finalschießen im Weltcup-Modus galt es am Ende den dritten Platz zu sichern, Gold musste leider relativ frühzeitig aus der Hand gegeben werden.
Ungeachtet der Medaille ist diese Veranstaltung für alle nicht nur eine ganz herausragende Erfahrung, sondern macht richtig Spaß und ist definitiv eine Werbung für unseren Sport. In welcher Sportart könnte man sich so etwas vergleichbares vorstellen?

Startzeiten
Joshua Petter LG Schüler m 24.08.2023 14:00 Uhr Stand 31

Ein großer Teil der Bilder der RWS Shooty-Cups wurde sv-virnsberg.de von Markus Retta zur Verfügung gestellt.

Webmaster      27.06.2023, 02:07 Uhr | Update: 28.08.2023, 09:08 Uhr