Saison 2019/2020 |

1. Mannschaft2. Mannschaft3. Mannschaft4. MannschaftSchülerklasse Aufgelegt
5. RWK am 08.11.2019 SV Oberdachstetten 1 : SV Virnsberg 1
Erster Saisonsieg mit großem Leistungsfragezeichen
Der erste Dreier der Saison kommt gegen den Tabellenletzten SV Oberdachstetten nicht übermäßig überraschend, dennoch ist die Freude angesicht der mageren 1486 Ringausbeute sehr getrübt. Einmal mehr fährt die 1. Mannschaft einen Leistungszickzack-Kurs, der nun schon zum zweiten Mal in ein Ergebnistief mündet. Es fehlen die konstanten Ergebnisse, die Varianzen sind einfach zu hoch. Alle Duelle gingen ohne recht viel Spannung zu Ende, entsprechend unspektakulär gestaltet sich auch der Wettkampfbericht.
Auf Position 1 entschied sich das Duell zwischen dem Oberdachstetter Thomas Frühwirth und Christoph Strauß bereits frühzeitig. In allen Serien hatte Christoph die Nase vorn, nur in der Geschwindigkeitswertung ließ "Tom" dem Virnsberger keine Chance, er absolvierte sein Programm in kurzer Zeit, hatte aber mit 369:384 das Nachsehen.
Ein bisschen knapp ging es zwischen Sebastian Büchler und Peter Reeg zu. Ein Auf und Ab der Gefühle auf beiden Seiten führte zu einem unteren 70er Ergebnis, mit dem besseren Ende für Peter Reeg (370:373).
Den Ehrenpunkt des Tages für die "Dachis" konnte Hans Büchler abfischen. Er erwischte einen ausgetauschten Johannes Strauß, dessen Ergebnis von 353 Ringen für mehr als etwas Augenreiben sorgen dürfte. Hans nutzte die Chance solide, legte einen Zwischensprint mit 97 Ringen auf der dritten Serie ein und ging mit 366 Ringen souverän als Sieger vom Schießstand.
Im Duell auf Position 4 bestand keine Diskussion am Virnsberger Punkt. Hanne Kallert legte schnell 341 Ringe vor, die Mirjam Guggenberger, zurück in alter Stärke aber immer noch mit Luft in Richtung 380, mit 376 Ringen deutlich beantworten konnte.
Bei allem sportlichen Fokus dieses Berichts darf aber die Gastfreundschaft der Oberdachstätter Schützen nicht unerwähnt bleiben. Pizzaessen und lustige Gespräche an einem Donnerstagabend bis spät sind keine Selbstverständlichkeit. Danke dafür.
Der erste Dreipunkteerfolg der Saison ist nett, mit dem Teamergebnis fällt aber abermals der Durchschnitt unter die 1500er Marke. Im kommenden ersten Rückrundenwettkampf gegen Egenhausen wird endlich wieder eine volle Leistung auf allen vier Positionen gebraucht. Dass 1520 Ringe locker drin sind, steht außer Diskussion.