14. Ipsheimer Weinberglauf 2013
Fünf Läufer des SV Virnsberg meistern den 14. Ipsheimer Weinberglauf

Eine der wärmsten "Besteigungen" des Ipsheimer Weinberges in den letzten Jahren gab es im Jahr 2013. Bei der 14. Ausgabe, die wieder von den Jungs und Mädels des TSV Ipsheim souverän organisiert wurde, zeigte das Thermometer beim Start des Hobbylaufes noch knappe 30 °C an und auch beim Hauptlauf war von einem lauwarmen Spätsommer nicht die Rede. Dennoch folgten wieder aus ganz Nordbayern die Läufer dem Ruf des Weinberges, um ihn entweder im Schülerlauf, dem Hobbylauf (2,4 Kilometer) oder dem Hauptlauf (5,8 Kilometer) zu bezwingen. Im Hauptlauf wurden 259 Starter registriert, im Hobbylauf 59. Mit insgesamt 318 Läuferinnen und Läufern wurden beinahe 100 Läufer weniger registriert als im Vorjahr (406). Genaue Zahlen gibt es auf der Homepage des TSV Ipsheim (http://www.tsv-ipsheim.de/). Auch der SV Virnsberg setzte seine Teilnahmeserie fort. Seit dem Jahr 2005 ist der SV Virnsberg Stammgast in Ipsheim.

Fünfmal Strauß, viermal Hauptlauf, einmal Hobbylauf - jede Menge Spaß

Ursprünglich waren für den SVV mehr Teilnehmer eingeplant und sogar ein interner Teilnehmerrekord angepeilt worden, bis zum Start sagten aber verschiedene Virnsberger wieder ab, so dass am Ende fünf Virnsberger Schützen an die Startlinie antraten. Fünfmal SV Virnsberg und das fünfmal mit dem Nachnamen Strauß, das liest sich natürlich etwas komisch.

Susanne Strauß ging spontan an den Start. Für sie ist es die mittlerweile vierte Teilnahme in Ipsheim und zum vierten Mal ging es für sie über die Hobbylaufstrecke, wobei 2,4 Kilometer vor ihr lagen. Ziel war das Weinhäuschen das, wenn man so will, als "Mittelstation" im Weinberg lag. Angepeitscht von reichlich Zuschauern vor allem auf dem Schlussanstieg war der Lauf für die Susl nach 14:26,5 Minuten vorbei. Die 23-Jährige kam in der Rangliste der Damen auf den 7. Platz.
Zum nunmehr sechsten Mal nahm Christoph Strauß die Herausforderung an. Für ihn ging es über die Distanz des Hauptlaufes von 5,8 Kilometern mit knappen 100 Höhenmetern. Knapp unter die 30 Minuten-Marke schaffte er es nach 29:27,7 Minuten ins Ziel. In seiner Altersklasse gab es dafür Rang 16.
Das Weinbergfieber hat auch den 1. Vorstand des SV Virnsberg, Michael Strauß gepackt. Mit reichlich Bergtraining vor dem Lauf machte er sich an den Hauptlauf und kam hier als zweiter Virnsberger ins Ziel. Seine Zielzeit lag bei 33:16,1 Minuten, die mit Platz 14 in der Klasse M55 belohnt wurde.

Bei ihrem vierten Start am Fuße der Burg Hoheneck lagen 5800 Meter des Hauptlaufs vor Marina Strauß. Das Küken im Virnsberger Team ist Bergläufe nicht nur durch das stete Sommerbiathlontraining gewohnt. Knapp hinter Michael überquerte sie mit einer Gesamtzeit von 33:28,4 Minuten den Zielstrich am Weinberggipfel und durfte sich als Schnellste in der Klasse Jugend weiblich U18 feiern lassen.
Das interne Familienduell zwischen Vater Robert und ihr hat sich Marina nicht nehmen lassen. Für Robert ging es erstmals nach längerer verletzungsbedingter Laufpause wieder in einen Wettkampflauf. Ordentlich präsentierte sich der Kemmather nach überstandener Knie-Operation. Der SVV-Biathlonlauftrainer ging ebenso über die große Distanz und meisterte den Weinberg in einer Gesamtzeit von 34:14,1 Minuten, Platz 25 in der Klasse M40.

Anfeuerung und Betreuung

Angefeuert wurde das Virnsberger Quintett von der 1. Schriftführerin Petra Guggenberger und Jutta Strauß, die nicht nur den Ausrüstungstransport ins Ziel übernahmen, sondern auch für die Laufphotos und die Anfeuerungen auf der Laufstrecke sorgten. Herzlichen Dank dafür. Der Schnellste Läufer des Tages, Martin Grau, verpasste den Streckenrekord mit 19:45,1 Minuten um 19 Sekunden und führte das Feld der Männer an. Ihm gelang nun schon der vierte Sieg in Folge auf "seiner" Strecke.

Ergebnisse Hobbylauf

7. Platz Susanne Strauß Frauen 36. Platz 14:26,5 Minuten Urkunde

Ergebnisse Hauptlauf

1. Platz Marina Strauß Jugend w U18 192. Platz 33:28.4 Minuten Urkunde