Anbau Schützenhaus
25.5.2005

Vorstandschaft beschließt Anbau

Eine Vorstandschaftssitzung am 25. Mai 2005 beschloss den Anbau einer Umkleide sowie einer Garage für Abstellmöglichkeiten, so dass der Schießsaal nach den geltenden Richtlinien frei geräumt werden kann. Die Umkleide wurde auf der Südseite des Geländes errichtet, der Garagenanbau an die Nordseite.
Diese Entscheidung fiel, nachdem das Schützenhaus nur drei Jahre in Betrieb war. Die damaligen Planungen des Schützenhauses hatten unter anderem nicht mit einer so rasanten Entwicklung im aktiven Mitgliederbereich gerechnet.

26.5.2005

Vorschau erstellt

Im Jahr 2005 war Bildbearbeitung noch eher selten und nur einem kleinen Kreis zugänglich. Der Schützenverein konnte sich vorab schon einmal an die neue Ansicht durch eine Bildbearbeitung gewöhnen beziehungsweise ein Bild machen.

3.10.2005

Vermessungen gestartet

Die Vermessungen begannen am 3.10.2005. Die Mauergrenzen der Umkleide sowie die der Garage wurden laut Plan markiert.

21.10.2005

Betonieren

Am 21. Oktober konnten bereits die zuvor ausgehobenen Fundamente in Vorbereitung der Bodenplatte betoniert werden.

28.10.2005

Bodenplatte fertig betoniert

Es geht Schlag auf Schlag. Nicht einmal ein Monat nach dem Vermessen, schließen sich dem Schützenhaus nun auf der Süd- und Nordseite zwei Bodenplatten an.

19.11.2005

Mauern nach dem Königsball

Nach dem Königsball am 12. November geht das Mauern los. Stein um Stein wächst der Anbau.

10.12.2005

Mauern vor der Weihnachtsfeier

Noch am 10. Dezember 2005 wurde die Umkleide weiter gemauert, auch wenn die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt lagen. Die Weihnachtsfeier am Abend setzte dem Bau an diesem Samstag ein zeitliches Ende. Parallel zu den Mauerarbeiten wurde auch die Gulaschsuppe am Kessel über dem Feuer vorbereitet.

.1.2006

Holzarbeiten füllen den Winter

Im Winter 05/06 wurden die Binder für das Dach und das Bauholz im Sägewerk Boss/Flachslanden zusammen genagelt und geschnitten.

1.4.2006

Nagelbinder aufgerichtet

Nachdem in den Vortagen der Parkplatz am Schützenhaus mit den Nagelbindern gefüllt war, welche zuvor von einer fleißigen Gruppe unter der Leitung von Erich Reeg zusammen genagelt wurden, konnte diese am 1. April 2006 dann auf der Umkleide aufgerichtet werden. Maschinelle Unterstützung gab es von unseren örtlichen Landwirten Heinz Meyer und Marko Geißler.

22.4.2006

An der Garage wachsen jetzt auch die Mauern

Die Garage wurde am 22. April 2006 weitergemauert. Der feuchte Boden verhinderte zusätzlich die Erdarbeiten abzuschließen.

2.5.2006

Dachdeckerarbeiten an der Umkleide

Die Umkleide bekam am 2. Mai 2006 ihr Dach und wurde von vielen Helfen gleich gedeckt. Die gerade Fläche benötigte nur wenig Zeit.

6.5.2006

Ringanker an der Garage

Am 6. Mai 2006 wurde der Ringanker der Garage gegossen und gleichzeitig der Einzeiler rund um die Umkleide fertig gestellt. Mehr als hilfreich waren abermals die Maschinen, welche den Schützen zur Verfügung gestellt wurden. Damit war insbesondere das Betonieren in der Höhe eine Leichtigkeit.

13.5.2006

Dachstuhl nun auch auf der Garage

Am 13. Mai erhielt dann auch die Garage ihren Dachstuhl, der zusätzliche Ablagemöglichkeiten bietet. Die Nagelbinder wurden nach dem Einheben versteift.

20.5.2006

Ziegel auf das Garagendach

Eine Woche später wurde die Garage gedeckt. Schwindelfrei und vorsichtig mussten die Helfer schon sein, da zwischen der Lattung nur eine Folie aufgenagelt war und somit keine Trittfestigkeit gegeben war.

29.7.2006

Verputzen der Außenhaut

Den Grundputz bekam der komplette Anbau am 29. Juli 2006. Zahlreiche Handlanger arbeiteten den vereinseigenen Putzprofis zu.

19.5.2007

Anbauten sind jetzt farbig

Die farbliche Einheit zwischen Schützenhaus und den beiden Anbauten wurde am 19. Mai 2007 wieder hergestellt. Auch hier war die hohe Kunst des Verputzens wieder Chefsache der Vereinsputzer.

22.9.2007

Spinte für die Virnsberger Schützen

Die Umkleide erhielt ihre Spinte, die in einer Spezialanfertigung der Schreinerei Fischer, Sondernohe hergestellt wurden. In den Spinten ist genügend Platz für 2 Schützen mit einer Sporttasche und Luftgewehrkoffer.

8.8.2008

Hof und Zugangsweg ausgeschottert

Am 08. und 09 .August 2008 wurde der Hof vor der Garage ausgegraben und der Schotter eingebaut. Eine Mauer zum benachbarten Acker verhindert das Abfließen von Wasser auf den Hof.

15.8.2008

Pflastern beendet Baumaßnahme

Viele Hände verlegten das Pflaster auf dem Hof. Somit ist auch der Parkplatz erweitert und die Zugänge zu den Anbauten können sauberen Fußes betreten werden.

29.11.2008

Restliches Bauholz geschnitten

Ein letzter Arbeitseinsatz war im Sägewerk Boss in Flachslanden nötig. Übriges Bauholz war dort noch eingelagert und wurde an einem winterlichen Novembersamstag zu Brettern geschnitten und im Anschluss in die Garage am Schützenhaus zur Einlagerung verbracht.

Unser Schützenhaus