16. Hausener Sommerbiathlon 2017
"Einfach nur geil!" - Nico Ehrmann dominiert in Hausen das weltmeisterliche Feld

Beim 16. Sommerbiathlon der Altbachschützen Hausen (www.altbachschuetzen-hausen.de) war auch das Team Virnsberg vor Ort. In fast schon bayernweit bekannter Standardbesetzung "Ehrmann hoch 3" reisen Thomas, Nico und Maja in die Oberpfalz nach Hausen. Dort erwarteten sie einen wunderbaren Schießstand, der so manche Vereine neidisch drein schauen lässt. Wie sah das sportliche Ergebnis aus?
Eigentlich gut. In der Einzelwertung hatte Maja mit dem Seitenstechen zu kämpfen. Am Anschiessen kann es nicht gelegen haben, das war wie immer bei ihr top Sie stieg mit einer ausbaufähigen Laufleistung beim Schießen mit 2 Fehler ein. Stehend lief es mit nur einem Fehler schon besser. Das Laufen fiel aber von Rundezu Runde immer schwerer, was sich schwarz auf weiß auch im Rückstand bemerkbar machte. Auf die Siegerin Therese Krausenecker von den Gastgebern fehlte doch einiges an Zeit, wobei sich die Siegerin am Schießstand mit null Fehlern auch keine Blöse gab. so blieb immerhin Bronze für Maja.

"Einfach nur geil!"

Nico Ehrmann startete in der sogenannten Eliteklasse über 4.1 Kilometer. Im direkten Vergleich bekam er es unter anderem mit der frischgebackenen Weltmeisterin im Target Sprint Anita Flack von der HSG München zu tun. Aber was Nico ablieferte war, nach den Worten von Vater und Betreuer Thomas an diesem Tag "einfach nur geil". Danach sah es aber nach der ersten Serie nicht aus, denn 2 Scheiben blieben stehen und es kündigte sich beinahe wieder eine Strafrundenorgie an. Zusammen mit Alexander Weingärtner (SG Eschbaum) zog er seine Runden in der Penaltyrunde. Zu diesem Zeitpunkt hat dann kurz Weltmeisterin Flack (bei vier Schießeinlagen volle 20 weltmeisterliche Treffer) die Führung übernommen. Mit einem kurzen Zwischenspurt konnte er aber ordentlich Luft zwischen sich und Weingärtner bringen. Und auch die Weltmeisterin sah nach kurzer Führungsarbeit nur die Hacken des jungen Virnsbergers. Mit einem Fehler musste er abermals der Münchnerin kurz den Vortritt lassen, zündete dann aber den finalen Turbo und krönte das Ganze mit einer Nullerserie im ersten Stehendschießen. Spätestens da wuchs der Vorsprung enorm. Das letzte Schießen mit nur einem Fehler konnte der Konkurrenz auch nicht mehr helfen und so lief Nico einen souveränen Sieg ein.

Zwischenstand Oberbayern-Cup
Ergebnisse Offene Klasse / Elite Klasse
Ergebnisse Einzel
Ergebnisse Staffel
Ergebnisse Bezirksmeisterschaft

Als kleines Abschlussrennen gab es dann noch eine mittel-unterfränkische Staffelkombination. Zusammen mit der Würzburgerin Steffi Eisenhauer, lief das Geschwisterpaar Ehrmann noch unter der Fahne der SG Hubertus im TSV Grombühl die Staffelwertung. Hier reichte Es zu einem 6. Platz. Mehr als verdient und mehr als berüchtigt war hier der Sieger. Das Männer-Trio der Altbachschützen Hausen mit den Läufern Brunner, Schmaus und Wurmer mussten nur gegen die Münchner HSG kämpfen, die unter dem vielversprechenden Teamnamen "Two and a half men" liefen. Auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat, so hinterlies die Hausener Anlage und die zahlreichen Zuschauer bei den Virnsbergern einen positiven Eindruck beim Hausener Debüt.

Streckenübersicht

Webmaster      03.05.2017, 22:39 Uhr | Update: 16.03.2020, 20:03 Uhr      Archiviert am 03.01.2018