Saison 2022/2023 |

1. Mannschaft2. Mannschaft3. Mannschaft1. Schüler
5. RWK am 18.11.2022 SV Ickelheim 2 : SV Virnsberg 1
Ickelheim setzt sich im Spitzenduell knapp durch
Das Aufeinandertreffen zwischen Virnsberg und Ickelheim ist wahrscheinlich auch das Duell um den Gruppensieg. Zumindest kristallisierten sich beide Teams bislang als Aspiranten hierfür heraus. Der Wettkampf in Ipsheim wurde auch live übertragen, so dass die Zuschauer den Schussbildern folgen konnten (siehe unten). Der Wettkampf wurde sogar durch Markus Retta mit Blick auf die Serien moderiert. Ein Dank gilt ihm für das zur Verfügung stellen der Fotos.
Für Arwen Petter ist Ickelheim als RWS-Stützpunkt so etwas wie das zweite Wohnzimmer. Doch bevor sie dort eingreifen konnte, verzögerte sich der Start etwas, da sich ein Stand während des Probeschießens verabschiedete. Christoph Strauß musste auf einen Ersatzstand wechseln, der aber erst frei werden musste. So lange gedulten sich alle acht Schützen und konnten dann gemeinsam die letzten 3:20 Minuten Probeschießen zu Ende bringen.
Sehenswert war das Duell zwischen Johannes Popp und Arwen. Nach 20 Schüssen lagen beide genau gleich mit 190 Ringen auf. Dann drehte die Virnsbergerin den Turbo auf und jagte die letzten 19 von 20 Schüssen in die 10 - 100er Serie inklusive. Der einzige Nicht-Zehner war dann auch ausgerechnet eine Acht. An 388 Ringe kam der Ickelheimer Johannes Popp nicht heran und verlor das Spitzenduell.
Für eine gewisse Zeit lag sogar ein Virnsberger Sieg in der Luft, denn die Hochrechnung sah Christoph Strauß gegen Melissa Pehl vorne. Aber in diesem Duell zeigte sich, dass der Wettkampf erst am Ende vorbei ist und Christoph verlor immer mehr an Boden. Für ein Stechen hätten die letzten fünf Schüsse in der Mitte landen müssen. Taten sie aber nicht in Gänze und somit holte Melissa nicht nur den Duellsieg, sondern garantierte dem Ickelheimer Team sogar den 2:1 Mannschaftspunkt.

Keine Aussicht auf Erfolg hatte Johannes Strauß gegen Christina Brand auf Position 4. Mit geliehener Fremdjacke konnte Johannes seiner Gegnerin nur staunend beim Dominieren zusehen. Bereits nach zwei Serien war die Messe gelesen und das Ergebnis von 384:363 zu Gunsten von Christina ist eindeutig genug für den zweiten Einzelpunkt.
Nach der Probe sah es auf dem Bildschirm von Peter Reeg alles andere als zuversichtlich aus. Luisa Rückert hatte vermeintlich einfaches Spiel und erarbeitete sich nach 20 Schüssen zwei Ringe Vorsprung heraus. Das Blatt wendete sich auch hier in der zweiten Hälfte. Peter kam mit 192 Ringen zurück und brachte somit bei 376:372 Ringen vier entscheidende Ringe zwischen sich und seine Gegnerin.

2:2 nach Einzelpunkten, dann müssen eben die Ringe entscheiden. Hier hatte der SV Ickelheim 2 mit 1517:1506 Ringen klar den Vorteil auf der Heimseite und kann sich den 2:1 Zusatzpunkt sichern. Der Abend klang mit einem leckeren Vesper aus. Übrigens: lachender Dritter ist das Teams aus Erlangen, das zumindest vorrübergehend die Tabellenführung übernimmt, da sich an diesem Wettkampftag Virnsberg und Ickelheim sich gegenseitig den Dreier verwehrten.