Saison 2022/2023 |

1. Mannschaft2. Mannschaft3. Mannschaft1. Schüler
4. RWK am 04.11.2022 SV Virnsberg 1 : SG Markt Erlbach 1
Dreier gegen Markt Erlbach
Bislang läuft die Saison unerwartet positiv. Am 4. RWK bleibt das Niederlagenkonto weiterhin jungfräulich, denn die SG Markt Erlbach 1 konnte mit 3:1 Punkten besiegt werden. Nach Ringen bleibt weiterhin massig Luft nach oben.
Arwen Petter zeigte die konstanteste Leistung des Tages in der Spitzenpaarung gegen Sarah Bien. Vier Mal schoss sie 96 Ringe in Serie und kam auf 384 Ringe. Sarah kämpfte am Anfang mit sich und den vielen Neunern und begann somit nach eigener Aussage erst ab der dritten Serie (97, 98) mit dem Schießen. Die 384 Ringe ihrer Gegnerin waren rechnerisch aber bis dato schon unerreichbar, so dass die Hochrechnung ihr auch zwischenzeitlich keinen Sieg mehr zutraute. Das bewahrheitete sich bei 384:383 Ringen.
Das Duell auf Zwei war geprägt von zwei Siebenern auf beiden Seiten gleich zu Beginn des Wettkampfes. Christoph Strauß und Jürgen Birner kamen beide Schwer in das Duell. 90 und 91 Ringe zeugen davon. Erst aber der dritten Serie fanden auch hier die Schüsse besser in die Mitte. Jürgen endete mit 99 Ringen fulminant (377), so dass Christoph ab dem 31. Schuss nichts anderes mehr als eine 10 für ein Stechen schießen hätte dürfen. Das war heute fern ab des Möglichen und mit 375:377 Ringen holte Jürgen den Markt Erlbacher Ehrenpunkt des Tages.
Schwitzen musste Peter Reeg gegen Linda Höfler vor allem am Ende des Wettkampfes. Auch wenn in diesem Duell die 70er Marke nicht fiel, hatten die Virnsberger Zuschauer um Schluss hin vielleicht die insgeheime Hoffnung auf ein Stechen. Als Peter mit 368 Ringen den Stand verließ, kämpfte sich Linda doch noch einmal ran und lag rechnerisch im Bereich des Stechens. Die Kräfte verließen sie auf den letzten Metern und mit einer 91er Schlussserie fehlten die entscheidenden zwei Ringe, so dass Peter den nächsten Virnsberger Punkt mit 368:366 Ringen einbuchen konnte.
Für Johannes Strauß stellte sich seit langer Zeit im Wettkampf die Frage, ob denn die 380 Ringe fallen möchten oder nicht. Die Vorarbeit auf den Serien Eins bis Drei war hierzu genau passend, doch die Schüsse 31 bis 40 ergaben nur noch 90 Ringe, so dass die 375 Ringe zumindest in die richtige Richtung zeigen. Namensvetter und Markt Erlbacher Vier Johannes Engelhardt hatte wenig Mitspracherecht bei der Einzelpunktvergabe. Er schoss mit 362 Ringen seinen Wettkampf und musste den Punkt klar abgeben.

Der erneute 3:1 Sieg trübt etwas über die magere Ringeausbeute weg. Lediglich 1502 Zähler, nur ein Ergebnis über 380 Ringe - das wird am 5. RWK gegen Ickelheim sicher nicht ausreichen. Der Spitzenreiter kratzt nach wie vor beständig an der 1520er Marke und wird das zweite große Brett nach Meiersberg sein - dann geht es allerdings tatsächlich um die Jungfreulichkeit des Virnsberger Niederlagenkontos oder positiv formuliert um die Tabellenführung.