Wappen SV Virnsberg
Nächste Termine Di. 15.09.2026 · Training Luftgewehr · Training Sommerbiathlon
Alle Termine →
RWK 2026/2027

"Darf nicht die erste Möglichkeit sein": Sportleitung definiert Rahmenbedingungen für "Vorschießen" eindeutig und lückenlos

Nach der Sportleitersitzung im Juli, lässt die Sportleitung des Schützengaus Ansbach nun den Ankündigungen Taten folgen. In einem Schreiben an alle Vereinssportleiter wurden die klaren Rahmenbedingungen für das sogenannte "Vorschießen" gezogen.

Grundsätzlich sehen die verschiedenen Sportordnungen generell kein Vorschießen vor. Angesichts des Ligacharakters und in "begründeten Ausnahmefällen", sollen Schützen weiterhin von dieser Option Gebrauch machen können. Grundlage hierfür seien aber "schwerwiegenden Verhinderungsgründen". Als Beispiele wurden in dem Rundschreiben vom Sportleiter Martin Christ folgende Beispiele genannt.

• berufliche Verpflichtungen
• Pflege von Angehörigen
• schulische Veranstaltungen
• vergleichbare, nicht selbst verschuldete Verhinderungsgründe

Der oftmals in der Vergangenheit bemühte Urlaub oder Geburtstag sind somit kein hinreichender Rechtfertigungsgrund. Das Schreiben legt des Weiteren die Schrittfolge zum Vorschießen dar.

Rundschreiben der Sportleitung188 kB

Auch der SV Virnsberg hat in seiner RWK-Netiquette193 kB das Thema Vorschießen explizit behandelt. Dies deckt sich mit den Rahmenbedingungen des Ansbacher Verbandes.
In weniger als vier Wochen beginnt die neue Wettkampfrunde mit dem Luftgewehr über die verschiedenen Altersklassen hinweg. Meldeschluss ist Ende August. Die Einteilung der Mannschaften ist Anfang September zu erwarten.

Was ist Vorschießen?

Das Sportschießen ist eine der wenigen Sportarten, die es theoretisch und technisch ermöglicht, dass eine Mannschaftssportart von den Sportlern nicht zur selben Zeit und am selben Ort ausgetragen werden könnte. Sportler können unter Angabe von verschiedenen Gründen bereits "vor" dem eigentlichen Wettkampftermin ihr Ergebnis zeit- und ortsunabhängig schießen. Daraus ergibt sich die Bezeichnung "Vorschießen". Das Ergebnis wird am Wettkampftag selbst nachgereicht. Sportliche Ehrlichkeit wird grundsätzlich vorausgesetzt. Die Regelwerke der zuständigen Dachverbände wie des Mittelfränkischen Schützenbundes (MSB) (Ausschreibung 2026/2027248 kB, RWK-Regelwerk 2026/2027419 kB) und die des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) (Ausschreibung 2025/2026368 kB) erlauben ein Vorschießen grundsätzlich nicht.
SV Virnsberg

Keine News von sv-virnsberg.de mehr verpassen

Erhalte eine Browser-Benachrichtigung, sobald ein neuer Beitrag erscheint.