Rundgang durch das Schützenhaus

Am 26.08.1999 begann der Neubau des Schützenhauses. Unzählig freiwillig geleistete Stunden waren verantwortlich dafür, dass der Bau am 8. Juni 2002 abgeschlossen werden konnte und der SV Virnsberg erstmals in seiner Geschichte ein eigenes Vereinsheim besaß. Das Schützenhaus befindet sich an der Ringstraße in Virnsberg, Richtung Kemmathen.

Bauchronik des Schützenhauses

Aufenthaltsraum

Im Aufenthaltsraum des Schützenhauses stehen unseren Schützen und Gästen mehrere Tischgruppen zur Verfügung. Die Wände werden von teilweise aufwendig gemalten Scheiben mit Virnsberger Motiven geziert. Für ein wohnliches und warmes Gefühl sorgt nicht nur im Winter unser Holzofen. Auch die alte Königskette, die nach einer Restauration außer Dienst gestellt wurde, fand hier ihren Ehrenplatz. Damit die Schießergebnisse allen sichtbar präsentiert werden können, werden die Ergebnisse und Schussbilder, sowie Präsentationen zu Rundenwettkämpfen oder Meisterschaften via Beamer auf eine Leinwand projiziert.
Damit die Gäste auch gut gestärkt in die Wettkämpfe oder die Anfeuerung gehen können, steht uns die nötige Infrastruktur für eine ausreichende Bewirtung zur Verfügung.

Biathlonstüberl und Jugendraum

Um die Jugendarbeit im Schützenverein Virnsberg zu fördern, wird der Nebenraum hauptsächlich den Jungschützen zur Verfügung gestellt. Es stehen Kicker, eine gemütliche Sitzecke und eine Musikanlage zur Verfügung, so dass die Jugendlichen auch nach dem Training bzw. Wettkampf unter ihres Gleichen noch ein bisschen im Schützenhaus verweilen können. Der Raum wurde nach 10 Jahren neu gestaltet und hat als Gestaltungsthema hauptsächlich den Virnsberger Sommerbiathlon sowie die Erfolge unserer Sommerbiathleten. So kommt es auch, dass den Raum insbesondere ein Läufershirt ziert, dass der Biathlonstar Miriam Gössner für uns unterschrieben hat.

Schießsaal

Unsere Schießanlage besteht aus 12 vollelektronischen Schießständen der Firma Meyton. Im Jahr 2018 wurde der gesamte Raum renoviert und an die neuesten Standards angepasst. Im Schießsaal können über ein Lautsprechersystem Durchsagen gemacht werden. Die auf Rollen installierten Schießstände erlauben einen schnellen Abbau innerhalb von wenigen Minuten, so dass der Saal schnell für große Veranstaltungen wie die Jahreshauptversammlung oder den Königsball umgebaut werden kann. Hinter den Schießständen ist ausreichend Platz für das zusätzliche Abstellen von Schießzubehör oder für Fans und Trainer.

Umkleide

In der im Jahre 2005 neu angebauten Umkleide befinden sich 12 abschließbare Großraumspinte für das kostenlose Verstauen der Schießausrüstung unserer Schützen, sowie eine Umkleidebank. Scheiben, Munition und Akten werden in seperaten Büroschränken in der Computerecke gelagert. Dieselbige ist für das Auswerten über Beamer, sowie die Audiosteuerung ebenfalls hier untergebracht.

Biathlonanlage und Garage

Neue Sicherheitsrichtlinien und Platzmangel im erst jungen Neubau, zwangen den Verein im Jahre 2005 den Anbau einer Doppelgarage an das bestehende Vereinsgebäude zu beschließen. Im abtrennbaren hinteren Teil der Garage sind Stühle und Tische gelagert, die nach den neuen Sicherheitsbestimmungen nicht mehr im Schießsaal aufbewahrt werden dürfen. Aufgrund der Neuanschaffung eines Feuerwehrautos durch die Freiwillige Feuerwehr Virnsberg, bat uns die FFW Virnsberg e.V. das Altpapierlager aus dem alten Gemeindelager am Feuerwehrhaus in die Garage zu verlagen, so dass in Zukunft der Raum für Schulungszwecke genutzt werden kann.
Hauptsächlich dient die Garage jedoch als Biathlonschießstand mit sechs Schießbahnen mit jeweils einem Schießstand für das Stehend-und einen für das Liegendschießen. Somit sind auch hier die besten Rahmenbedingungen für den Virnsberger Sommerbiathlon geschaffen und gleichzeitig können unsere Sommerbiathleten ganzjährig, wetterunabhängig Sommerbiathlonschießen üben. Im Bezirk Mittelfranken ist diese Infrastruktur für Sommerbiathlon wohl einzigartig.

Unser Schützenhaus