Sebastiansschießen 2009
Trautskirchener Schützen machen Sebastiansschießen unter sich aus

Die SG Trautskirchen lud auch im Jahr 2009 zum traditionellen Sebastiansschießen ein. Am 24. Januar dieses Jahres war wieder einmal Namenstag des Hl. Sebastians, Schutzpatron der Schützen. Neben dem SV Virnsberg nahmen auch die Schützenvereine aus Unternbibert, Egenhausen, Rügland und Trautskirchen am Schießen teil. Geschossen wurde ohne Schießausrüstung und nur mit Gewehren und Luftpistolen der SG Trautskirchen. Um Platzierungen ging esauf der Scheibe des Hl. Sebastians sowie auf der Glücksscheibe. Bestens verpflegt mit Leberkäs' und guter Laune - Virnsberg war mit 13 Schützen wieder am stärksten aller auswärtigen Vereine vertreten, doch wieder einmal ging die Virnsberger Truppe mit leeren Händen nach Hause. Dennoch beeindruckte, dass unsere Jugend sehr zahlreich an dieser Veranstaltung teilnahm, was am Samstag Abend keine Selbstverständlichkeit ist.

57 Teilnehmer schossen an diesem Abend um die Wette und der Hausherr zeigte, wer das Sagen hatte, denn beide Disziplinen wurden (wieder einmal) von den Gastgebern selbst geschossen. Auf der Glücksscheibe siegte Hans Oberdörfer (Trautskirchen) mit einem 43 Teiler vor Hans Scheuber (ebenfalls Trautskirchen), der auf 71 Teiler kam. Der Gewinner Hans Oberdörfer erhielt eine Flasche Wein, die aber angesichts des spendablen Trautskirchener Pfarrers, der zwanzig Flaschen Wein ausgab, ganz und gar für den Eigenverzehr gedacht war.
Bei der Sebastiansscheibe bot sich das selbe Bild. Die ersten Plätze waren wieder im Griff der Trautskirchener. Der 1. Platz ging mit einem 81 Teiler an Armin Böhm (Trautskirchen). Dieser kan sich nun über ein graviertes Schildchen mit seinem Namen an der Holzfigur des Hl. Sebastians im Trautskirchener Schützenhaus freuen. Rang zwei ging an den Trautskirchener Norbert Mescher mit 150 Teilern. Da bleibt den Virnsberger nur übrig ihr Glück im Jahr 2010 wieder zu versuchen, wenn es wieder um den Heiligen Sebastian in Trautskirchen geht - nächstes Jahr übrigens nicht mehr mit Leberkäse, da die Unternbiberter Fraktion gerne etwas Abwechslung hätte.

Webmaster      25.01.2009, 12:39 Uhr | Update: 25.02.2020, 13:02 Uhr      Archiviert am 01.01.2010