Einmaliges geschafft - Johannes Strauß verteidigt Königswürde

Der jüngste Schützenkönig der Vereinsgeschichte, Johannes Strauß konnte am 08. November auf die Abholung durch den Schützenverein Virnsberg unter der musikalischen Umrahmung durch die Blaskapelle Virnsberg gespannt sein. Vom Jugendheim in Virnsberg setzte sich der Zug in Bewegung und bot bei einer zum Glück trockenen, sternenklaren Nacht und Fackelbegleitung ein durchaus schönes Bild. Durch das Dorf ging es dann auf die Hauptstraße in Richtung Boxau. Der Weg ist allseits bekannt, denn es ging ja ins "Tal der Könige", oder anders gesagt ins "Käppele". Im "Tal der Könige" wartete bereits der Schützenkönig Johannes Strauß mit der Königskette. 1. Schützenmeister Gerhard Guggenberger erinnerte in seiner Ansprache nocheinmal, dass diese Abholung zum jüngsten Schützenkönig der Vereinsgeschichte geführt hat, der zugleich den besten Schuss der Vereinsgeschichte abgegebn hat. Als Schützenkönig nahm Johannes alle Pflichten wahr und repräsentierte den Verein. Auch abgesehen von seiner Königswürde engagiert sich Johannes vorbildlich und gewissenvoll im Vereinsleben, was vor allem im Alter von 13 Jahren sehr beachtlich ist.
Der König dankte allen Gästen, der Blaskapelle Virnsberg und den vielen Helfern und "befahl" ihnen "als euer König", dass auch reichlich vom vorbereiteten Buffet Gebrauch gemacht werde. Die Blaskapelle spielte in einem Standkonzert noch ein paar Lieder, bevor es in der Garage für alle Anwesenden eine kleine Stärkung in Form eines Vespers, Freigetränken und kleinen Aufwärmern gab. Nach einer guten halben Stunde trommelte die Kapelle zur Aufstellung und zum Marsch in Richtung Schützenhaus. Vor dem Schützenhaus posierte Johannes Strauß mit der Vereinsfahne für die letzten Photos bevor es ins Schützenhaus ging. Der Schießsaal war wie jedes Jahr von vielen Helfern in einen stimmungsvollen Tanzsaal umgewandelt worden.

Gegen 19:30 Uhr eröffnete "Hollywood Sound" den offiziellen Teil des Königballs und bat den amtierenden Schützenkönig um den Eröffnungstanz. Diesen meisterte er perfekt, wie es eben eine erfahrene Majestät tut, umringt von von vielen Schützenschwestern und Schützenbrüdern.

Um circa 21.30 Uhr nahm Gerhard Guggenberger die Siegerehrung zum Königsschießen 2008 vor. Am Schießen nahmen heuer 53 Schützinnen und Schützen teil. Das ist ein Rückgang von 6 Schützen im Vergleich zum Vorjahr. Von den 53 Schützen machte die Jugend mit 10 Schützen einen guten Anteil aus.

Auf der Deutschordensscheibe kam Alexander Naus mit einem 37 Teiler auf Platz 3. 11 Teiler weniger schoss Sabine Naus und landete mit 26 Teilern aufn Platz 2. Den besten Schuss und damit Gewinner der Deutschordensscheibe, gab Stefan Guggenberger mit einem 24 Teiler ab. Auf der Ehrenschützenmeisterscheibe entzerrte sich das Feld auf den vorderen Plätzen. Thomas Hertlein schoss einen 68 Teiler und erreicht einen 3. Platz. Platz 2 ging an Sebastian Hahn mit einem 52 Teiler. Den besten Schuss des gesamten Wettbewerbes gab der Stifter der Scheibe höchst persönlich ab: Platz 1 an den Ehrenschützenmeister Michael Strauß mit einem 12 Teiler, der die gleichnamige Scheibe somit gewann. Beim Jugendpokal hielten sich die Jungschützen mit guten Tiefschüssen zurück. Frank Fischer kam mit einem 281 Teiler auf Platz 3. Rang 2 ging mit einem 195 Teiler an Felix Strauß und der derzeit stärkste Jungschütze Stefan Guggenberger sicherte sich den Pokal mit 96 Teilern. Auf der Glücksscheibe entschied wieder jeder Teiler um jeden Platz. Platz 3 errang Christoph Strauß mit 31 Teilern, ringgleich mit Sebastian Hahn, der auf den 2. Platz kam. Den 1. Platz konnte sich Susanne Strauß mit einem 21 Teiler holen. Erstmals wurde beim Königsschießen eine Meisterserie für Vereinsmitglieder eingeführt, die seit mindestens 1 Jahr keinen RWK mehr geschossen haben. Es soll somit auch für "Hobbyschützen" eine Möglichkeit geben, sich bei einer Meisterserie vordere Plätze zu sichern. Mit 80 Ringen kam Ernst Leopold auf Rang 3. Den Silberrang erschoss sich Irene Eisemann mit 82 Ringen. Ringgleich auf Platz 1 kam Andrea Gundermann ebenfalls mit 82 Ringen. Bei den Damen schoss Karina Freund mit 93 Ringen das drittbeste Ergebnis. 96 Ringe schoss Mirjam Guggenberger und kam somit auf Rang 2. Susanne Strauß sicherte sich den 1. Platz mit 97 Ringen. Bei der Jugendmeisterserie erreichte Luca Döllinger 89 Ringe - Platz 3. Wie bei der Hobbymeisterserie schossen die beiden ersten Plätze das selbe Ergebnis, diesmal aber 92 Ringe. Stefan Guggenberger platzierte sich auf Rang 2, Patrick Sporer konnte den Wettbewerb gewinnen. Im Meisterwettbewerb um die Luftpistole schoss Karina Freund 38 Ringe und landete auf Rang 3. Harry Dämpfling erzielte 42 Ringe und kam auf Rang 2. Sieger des Wettbewerbs wurde Jürgen Gundermann mit 44 Ringen. In der Disziplin Herren Meister ging es wie auch in den letzten Jahren an der Spitze knapp zu. Peter Reeg kam mit 95 Ringen auf Rang 3. 99 Ringe reichten für Sebastian Hahn nur für Platz 2. Platz 1 sicherte sich Christoph Strauß mit einer 100er Serie. Auf der begehrten Festscheibe schoss Sabine Naus einen 65 Teiler, der für einen dritten Platz ausreichte. Rang 2 ging an Reinhold Schmidt mit einem 59 Teiler. Abräumer des diesjährigen Königsschießen war Stefan Guggenberger, der sich auch die Fescheibe sicherte, und zwar mit einem 21 Teiler.

Die Preise der Festscheibe wurden von vielen Sponsoren und Gönnern gestiftet. Wir bedanken uns bei allen Spendern und wollen uns bei Euch durch unseren Einkauf wieder revanchieren.

Ergebnisübersicht zum Königsschießen 2008