Review 11. Virnsberger Sommerbiathlon
Nach 10 Jahren - Erstmals siegt der Gastgeber in der Staffelwertung

Am 5. Juli 2008 fiel der 11. Startschuss zum 11. Virnsberger Sommerbiathlon, am Fuße der Burg Virnsberg. Der idylische Rundkurs führte vom Schützenhaus Virnsberg nach Kemmathen, wo stehend und liegend geschossen wurde. Das Wetter zeigte sich von seiner schönen Seite, auch wenn die Temperatur nicht gerade für beste Laufbedingungen sorgte. Wie auch im letzten Jahr durften beim Stehend- und Liegendschießen jeweils 3 mal nachgeladen werden. Im Allgemeinen nahmen heuer weniger Läufer am Biathlon teil als sonst, denn viele Stammläufer befanden sich an diesem Tag in Nürnberg, wo die Deutschen Meisterschaften der Leichtatlethen statt fanden. Dennoch kann man mit der Teilnehmerzahl durchaus zufrieden sein.

Ergebnisliste zum 11. Virnsberger Sommerbiathlon

Der 1. Lauf startete um 14:30 Uhr. Der Topfavorit auf den Gesamtsieg, der TSV Emskirchen trat in diesem Lauf mit 8 Läufern an. Nicht überraschend kam dann auch die sehr gute Zeit von Jürgen Humann (TSV Emskirchen), der bei einem fehlerlosen Schießen für die 2,8 Kilometer 14:58 Minuten brauchte. Doch die frühe Topmarke setzte ein anderer: Johannes Redinger (links) vom SV Custenlohr leistete sich einen Fehler beim Stehendschießen und blieb fehlerlos im Liegendanschlag, am Ende absolvierte er die Strecke in gerade einmal 13:42 Minuten, und das bei größter Mittagshitze.Bei dem Damen lief Theresa Humann vom TSV Emskirchen wieder eine anspruchsvolle Zeit von 16:56 Minuten, wobei sie stehend einmal daneben schoss.

In Durchgang 2 gingen dann auch die ersten Virnsberger Läufer an den Start. Luca Döllinger, Startläufer der Virnsberger Staffel, schoss fehlerfrei und überquerte nach sensationellen 15:56 Minuten die Ziellinie. Noch einen Tick besser lief es im wahrsten Sinne des Wortes bei seinem Mannschaftskammeraden Felix Strauß, der mit 15:28 Minuten eine super Zeit erreichte. Robert Strauß konnte ebenfalls fehlerfrei bleiben und benötigte 16:16 Minuten. Marina Strauß, ebenfalls aus Virnsberg, traf alle 10 Scheiben und konnte als mit einer der jüngsten Teilnehmerinnen mit 18:05 Minuten überzeugen.

Im letzten Durchgang mischten dann auch noch 2 Mannschaften aus Trautskirchen um den Gesamtsieg mit. Die Trautskirchener, die mehrmalige Podestplätze bei vergangenen Veranstaltungen schon erreichten, hatte auch in diesem Jahr mit Thomas Stürzenhofecker eine Bank in ihren Reihen, denn er versenkte alle 10 Scheiben und brauchte lediglich 14:33 Minuten. Das Team "Platen Abi 07" ging das erste Mal an den Start, schlug sich dennoch Wacker. Unter anderem war auch der Doppeleuropameister mit dem Luftgewehr, Sebastian Hahn, mit dieser Mannschaft am Start. Dass er beides Mal fehlerfrei blieb, haben die meisten Zuschauer schon erwartet, doch auch seine Zeit von 16:19 Minuten kann sich sehen lassen.

Bei der Siegerehrung bedankte sich 1. Vorstand Gerhard Guggenberger bei den vielen freiwilligen Helfern, insbesondere bei der Jugend, die mit viel Tatkraft diese Veranstaltung ermöglichen. Zusätzlich begrüßte er in seiner Ansprache den 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Flachslanden Frieder Schmidt, der stellvertretend für den 1. Bürgermeister Hans Henninger die Siegerehrung übernahm. Henninger besuchte die Veranstaltung am Nachmittag, war jedoch Abends terminlich verhindert. Weiterhin durfte Guggenberger auch den 2. Gauschützenmeister Rudi Leidenberger aus Lehrberg begrüßen, der in seiner Ansprache den Biathlon als "herausragende Veranstaltung im Schützengau Ansbach" bezeichnete, sich aber aufgrund der vielen Arbeit mehr Teilnehmer erwünscht hätte.

Als bester männlicher Läufer wurde Johannes Redinger (SV Custenlohr) geehrt, dessen Zeit von 13:42 Minuten keiner auch nur annähernd gefährden konnte. Thomas Stürzenhofecker aus Trautskirchen belegte den 2. Platz mit einer Gesamtzeit von 14:33 Minuten. Den dritten Rang sicherte sich Jürgen Humann vom TSV Emskirchen. Er brauchte für die Strecke 14:58 Minuten.

Bei den Damen siegte mit fast einer Minute Vorsprung Theresa Humann vom TSV Emskirchen mit 16:56 Minuten. Auf Platz 2 kämpfte sich Meike Sybold vom SSV Lohr mit 17:52 Minuten. Erfreulich aus Virnsberger Sicht war die Platzierung von Marina Strauß, die mit 18:05 Minuten auf den 3. Platz kam. Auch in diesem Jahr wurde der Wanderpokal des "besten Virnsberger Läufers" gestiftet von Waldemar Krämer von den Virnsbergern ins Visier genommen. Mit einer Spitzenzeit von 15:28 Minuten ging der Pokal an Felix Strauß, nur 30 Sekunden langsamer war Luca Döllinger der mit 15:28 Minuten auf den 2. Platz kam. Rang 3 hieß es am Ende für Robert Strauß, der am Ende mit 16:16 Minuten die Ziellinie überquerte.

Bei der Mannschaftswertung wurden die besten 4 Läufer einer Mannschaft automatisch von der Software zu einer Mannschaft zusammen gewertet. Der Vorjahressieger TSV Emskirchen kam mit der Besetzung Jürgen Humann (0/0; 14:58), Bertram Rupprecht (4/0; 16:54), Theresa Humann (1/0; 16:56) und Ingo Distler (3/0; 17:22) auf eine Gesamtzeit von 01:06:10 Stunden und belegte Rang 3. Die Zweiten aus dem letzten Jahr kamen auch heuer wieder auf Rang 2: Trautskirchen wurde mit der Besetzung Thomas Stürzenhofecker (0/0; 14:33), Horst Thürauf (0/0; 16:17), Michael Babinsky (0/0; 17:16) und Kurt Endreß (0/0; 17:21) auf Rang 2. Und nach 11 Jahren hat es dann endlich für den 1. Heimsieg der Virnsberger bei ihrem eigenen Biathlon gereicht. Virnsberg lief mit folgender Besetzung zu Gold: Felix Strauß (0/0; 15:28), Luca Döllinger (0/0; 15:56), Robert Strauß (0/0; 16:16) und Johannes Strauß (0/2; 16:40). Auch nächstes Jahr wird am 11. Juli 2009 wieder auf dem Rundkurs um jede Sekunde und jeden Treffer gekämpft. Wir würden uns freuen auch nächstes Jahr wieder die alten Gesichter und viele Neue in Virnsberg zum 12. Virnsberger Sommerbiathlon gegrüßen zu dürfen.

Webmaster      07.07.2008, 15:46 Uhr | Update: 25.02.2020, 13:02 Uhr      Archiviert am 01.01.2009