Gauschützenfest 2006
SV Virnsberg feiert seinen ersten Gaukönig seit 1963

Der Schützenverein SV Germania Unternbibert richtete heuer das Gauschießen 2006 und das dazugehörige Gauschützenfest am 26.08.2006 aus. Der Schützenverein Virnsberg stellte eine Abordnung von 28 Schützenschwestern, Schützenbrüdern und einer Großzahl von Jungschützen. Begleitet wurde der Schützenverein Virnsberg durch die musikalische Umrahmung der Blaskapelle Virnsberg unter Leitung von Ernst Berendes. Der Festzug fing um 13:30 Uhr an und führte über einen Rundweg durch Unternbibert in das Festzelt. Fahnenträger Ehrenschützenmeister Michael Strauß präsentierte die Virnsberger Fahne beim Fahneneinmarsch.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die diesen Tag so unvergesslich gestaltet haben und ihn zu etwas Besonderem gemacht haben. All denen, die mich so reichlich mit Glückwünschen versehen haben spreche ich ebenfalls meinen Dank aus. Der Schützenverein Virnsberg hat heute einmal wieder gezeigt was "Verein-Sein" wirklich bedeutet. Christoph Strauß, Gaujugendkönig 2006

Nach den Grußworten wurden die alten Gauschützenkönige von Gauschützenmeister Hans Döring verabschiedet und die Neuen geehrt. Der Schützenverein Virnsberg e.V., gegr. 1871 stellte erstmals seit 40 Jahren, genauer gesagt 1963, wieder nach Gauschützenkönig Franz Ritt einen Gaukönig. Christoph Strauß platzierte auf dem Königsschuss mit 31,4 Teilern den besten Schuss aller 1074 Teilnehmer. Nachdem die neue Gauschützenkönigin und der Gauschützenkönig geehrt wurden, wurde auch Christoph in charmanter Begleitung von Schützenkaiserin Sabine Naus und Andrea Gundermann auf die Bühne begleitet, wo er Königskette und Königsscheibe aus den Händen von Gauschützenmeister Hans Döring in Empfang nahm.

Vom Tisch des SV Virnsberg wurde der Königstitel neben Beifall, Glückwünschen und Sekt auch mit einem Plakat gewürdigt. Nach den zahllosen Glückwünschen wurde Christoph sogar mit dem Marsch "Gruß an Kiel" mit der Begleitung aller Virnsberger Schützen aus dem Festzelt gespielt. Nach dem Umzug ging es spontan noch ins Schützenhaus Virnsberg, wo nocheinmal der Tag bei einigen Seidla und Maßen retour passierte und spät am Abend endete.

Webmaster      29.08.2006, 11:10 Uhr | Update: 18.05.2020, 01:05 Uhr      Archiviert am 01.01.2007