Gauehrungsabend 2014
"Initiator, Motivator, Träger, Förderer" - Robert Strauß wird mit der silbernen Gaunadel geehrt

Der Schützengau Ansbach hat beim heutigen Gauehrendabend am 20. November verdiente Sportler, Funktionäre und Mitglieder aus dem Schützenwesen für Erfolge, Leistungen und Engagement innerhalb des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Als Gastgeber begrüßte die Schützengesellschaft Rügland die Gäste aus dem ganzen Schützengau in den eigenen Wänden. Normalerweise findet der Gauehrenabend bei dem Verein statt, der das kommende Gauschießen ausrichtet, da aber das Gauschießen 2015 wieder von mehreren Vereinen veranstaltet werde, haben sich die Rügländer Schützenals Ausrichter des heutigen Abends angeboten.
Gäste aus der Politik und vom Mittelfränkischen Schützenbund (MSB) waren unter anderem Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Bezirksschatzmeister Udo Billenstein sowie der Stab des Schützengaus Ansbach.

Erstmals erhalten Sommerbiathleten im Schützengau Ansbach Ehrung

Erstmals überhaupt wurden Sommerbiathleten aus dem Schützengau Ansbach geehrt. So erhielt Sebastian Dänzer für seinebeiden Medaillen bei der Bayerischen Meisterschaft 2014 eine Ehrung.Die Ehrung unseres Sommerbiathleten Dominik Mages wurde verschoben, da Dominik aus beruflichen Gründen an diesemAbend nicht anwesend sein konnte. Er wird für den Deutschen Meistertitel sowie zwei Vizemeistertitel auf BayerischerEbene geehrt.
Aus Sicht des SV Virnsberg standen noch zwei weitere Personen auf der Ehrungsliste. Robert Strauß und Christoph Straußwaren an diesem Abend für die Gauehrennadel in Silber vorgesehen. Beide haben sich außerordentlich um das Schützenwesen verdient gemacht und versuchen mit ihrem Einsatz unserem Schützensport einen frischen Anstrich zu verleihen undmöchten ihn zukunftsfähig und überlebensfähig machen.Dieses Bemühen hat bereits und gerade auch Leichtathleten auf den Schießsport aufmerksam gemacht und in Verbindung mit dem Sommerbiathlon dafür begeistert. Damit gewannen sie beispielsweise auch den ehemaligenLeistungsschützen in Person von Dominik Mages wieder für das Schießen, der damit heuer auch dem Schützengau Ansbach Medaillen bescherte.
Robert Strauß konnte die Ehrung entgegen nehmen, Christoph war beruflich bedingt abwesend. In seiner Ansprache für Robert, erwähnte Gauschriftführer Klaus Piereth das Wirken von Robert wie folgt.

Robert ist seit 2009 im SV und damit ein Spätberufener, also Jemanden, den man heutzutage in den Vereinen braucht und auf den man verweisen kann! Er ist auch stets präsent, wenn Hand im Bereich des SV anzulegen ist!Er war zusammen mit Christoph Initiator, Motivator, Träger und Förderer der Teilnahmen des SV Virnsberg bei den Bayerischen und Dt. Sommerbiathlonmeisterschaften und damit auch Vater der sportlichen Erfolge der Virnsberger und damit des Gaus, des MSB und des BSSB in 2012 ff. ; ohne ihn hätte es das nicht gegeben! mit Robert wurde der Sommerbiathlon auch in Mittelfranken bekannt und erfolgreich!

Robert erhielt die Gauehrennadel in Silber sowie eine Urkunde überreicht.

Webmaster      21.11.2014, 14:24 Uhr | Update: 04.03.2020, 00:03 Uhr      Archiviert am 29.01.2016