9. Elpersdorfer Bürgerbiathlon
Dauerrivale TSV Elpersdorf beendet fünfjährige Virnsberger Siegesserie

Der SV Elpersdorf rund um 1. Vorstand Markus Hetzel hatte es bereits im Vorfeld der 9. Ausgabe des Elpersdorfer Bürgerbiathlons mit baulichen Maßnahmen zu kämpfen, denn ganz Elpersdorf gleicht momentan einer Baustelle, so dass die Laufstrecke aus den letzten acht Jahren nicht mehr verwendet werden konnte. Die neue Strecke beinhaltete einen Rundkurs von 700 Metern, der dreimal durchlaufen werden musste. Zwischen jeder Runde wurde im Elpersdorfer Schützenhaus geschossen. Pro Fehler im Stehend- und Liegendanschlag wurde dem Schützen 20 Sekunden auf die Laufzeit addiert, ehe die letzten 700 Meter die Runde komplettierten. Neue Gesichter gab es dieses Jahr auch wieder in Elpersdorf zu sehen, so dass auch einige Biathlondebütanten sich an den Start wagten. Das Wetter spielte auch gut mit und steuerte ideales Laufwetter bei leichter Bewölkung und minimalem Gegenwind bei.

Kleinstes SV Virnsberg-Team seit 2008

Der SV Virnsberg war bei seiner neunten Teilnahme nur mit Minimalbesetzung angetreten. Eine Mannschaft mit den Läufern Michael, Christoph und Marina Strauß repräsentierten den SV Virnsberg. Alle anderen potentiellen Läufer, vor allem aus dem, abgesehen von Marina, aktiven Biathletenfeld, waren terminlich parallel gebunden. Unterstützt wurden die Virnsberger auch von der 2. Vorständin Sabine Naus, die ihr Team in Elpersdorf direkt vor Ort unterstützte.
Der SV Petersaurach kommt auch auf den Biathlongeschmack. Zwei Wochen vor dem Start beim 16. Virnsberger Sommerbiathlon durfte die Nachwuchsabteilung und einige Biathlonneulinge sich in Elpersdorf versuchen und schlugen sich auf anhieb wacker.

Ergebnisliste 9. Elpersdorfer Bürgerbiathlon

Mit deutlichem Vorsprung Siegesserie beendet

Den Anfang in der Virnsberger Staffel machte Michael Strauß. Die erste Runde inklusive Stehendschießen verschlang 6:47 Minuten. Aus den letzten Jahren waren bei Michael immer gute Laufzeiten gestanden, dieses Jahr fiel nur eine einzige Scheibe beim Stehendschießen um. Somit gab bereits hier 80 Sekunden Zeitaufschlag. Die zweite 700 Meter Runde ging mit Schießen in einer Zeit von 7:17 Minuten über die Bühne. Eine Scheibe blieb beim Stehendschießen stehen, so dass sich hier noch einmal 20 Strafsekunden ergaben. Mit Strafzeit beendete der SVV-Vorstand seine Elpersdorfer Runde in 20:30 Minuten. In der Einzelrangliste stand Michael auf dem 14. Platz.

Der zweite Läufer war Christoph Strauß. Der erste Schuss beim Stehendschießen ging daneben, die restlichen fielen um, so dass auf die 5:20 Minuten Durchgangszeit 20 Sekunden oben drauf kamen. Die zweite Runde war 24 Sekunden langsamer, jedoch blieb Christoph beim Liegendschießen fehlerfrei. Nach der Schlussrunde übergab Christoph nach 15:30 Minuten Gesamtzeit (Platz 2) an Marina Strauß.

Die Fünftplatzierte der Bayerischen Meisterschaft 2012 im Sommerbiathlon kämpfte beim Stehendschießen mit den Scheiben. Die Spiegel drei und vier wollten nicht fallen, so dass Marina mit 6:10 Minuten die erste Runde (plus 40 Strafsekunden) beendete. In der Runde mit Liegendschießen zeigte sie ihren gewohnt sicheren Rhythmus beim Liegendschießen und das wurde mit fünf weißen Scheiben belohnt. 17:35 Minuten standen nach einem großen Schlusssprint auf der Uhr für Marina (Platz 6).

Bei der Siegerehrung durften die Helfer und Sportler in der Begrüßung von Markus Hetzel nicht fehlen. Richtig knapp ging es nur auf Platz 3 und 4 vor, wo sich der SV Frankenhöhe mit 55:54 Minuten knapp vor den Siedlerbund Elpersdorf (56:11 Minuten) auf den Bronzerang platzierte. Nach fünf Siegen in Folge gab es im Jahr 2013 für den SV Virnsberg einen zweiten Platz mit einer Gesamtzeit von 53:35 Minuten. Unangefochten auf Platz 1 und mit beinahe fünf Minuten Vorsprung kam der Virnsberger Dauerrivale aus den Vorjahren, der TSV Elpersdorf mit einer Gesamtzeit von 48:44 Minuten. Schnellster Läufer des Tages war von der Siegerstaffel Frank Mayer, der beim Schießen fehlerfrei blieb und somit die Reinzeit von 14:47 Minuten auf seiner Seite hatte.

Webmaster      22.05.2013, 18:17 Uhr | Update: 27.02.2020, 23:02 Uhr      Archiviert am 30.12.2013