7. Elpersdorfer Bürgerbiathlon
Die Siegesserie hält - Staffelsieg Nummer vier für Virnsberg

In den Jahren 2008, 2009 und 2010 stand der Elpersdorfer Bürgerbiathlon im Zeichen des SV Virnberg und seinen Athleten. Bei der siebten Ausgabe, veranstaltet vom SV "Frankenhöhe" Elpersdorf am 26. Juni, ging der SVV mit seiner bewährten Dreierstaffel und zwei Einzelläufern an den Start.
Der Start von Einzelläufern war erstmals eingeführt worden, und ermöglichte, dass trotz des verletzungsbedingten Ausfalls des "Cheftrainers" Robert Strauß, unsere zwei verbliebenen zwei Läufer Alexander Naus und Johannes Strauß an den Start gehen konnten. Die zweite gemeldete Staffel kam somit leider nicht zu stande. Das Virnsberger Biathlonflaggschiff bildete das Trio um Luca Döllinger, Daniel Schwarz und Felix Strauß, die in den letzten Jahren der Konkurrenz davon liefen. Auf der altbekannten, 2,3 Kilometer langen Strecke wartete ein zweimaliges Schießen mit jeweils fünf Schuss im Liegend-und Stehendanschlag. Ein Fehlschuss wird mit einem Zeitaufschlag von 20 Sekunden bestraft. Das Schießen fand im Elpersdorfer Schützehaus statt.

Ergebnisliste 7. Elpersdorfer Bürgerbiathlon

Mit einer reinen Laufzeit von 14:38 Minuten bestritt Johannes Strauß den Biathlon, mit der er sich im Läufermittelfeld wiederfand. Beim Schießen hatte der sonst geübte Schütze so seine Probleme. Im Stehendanschlag fanden drei Schüsse nicht ins Ziel, beim Liegendschießen sogar vier. Letztendlich kam eine Gesamtzeit von 16:52 Minuten zu stande. Sein Laufpartner Alexander Naus kämpfte sich mit 18:10 Minuten durch die Elpersdorfer Laufstrecke. Auf diese Zeit kamen noch einmal zwei Minuten oben drauf, da Alexander stehend zweimal nicht traf und im Liegendschießen vier Schießfehler hatte.

Im Stehendanschlag: Der Virnsberger Läufer Johannes Strauß ließ drei Scheiben stehen

Seine läuferische Klasse zeigte Felix Strauß. Mit 12:35 Minuten präsentierte er auf der Kurzstrecke eine gute Leistung und hielt mit zwei Fehlern stehend das Übel in Grenzen. Mit drei Fehlern im Liegendschießen war er allerdings nicht zufrieden. Was er noch nicht wusste war, dass die Gesamtzeit von 14:15 Minuten das zweitbeste Tagesergebnis bedeutete.

Hatten mal wieder gut lachen: Die Biathlen des SV Virnsberg
v.l.n.r.: Trainer Robert Strauß, Alexander Naus, Luca Döllinger, Daniel Schwarz, Johannes Strauß, Felix Strauß

Über das Schießen glich Luca Döllinger seine dennnoch gute Zeit von 13:46 Minuten aus. Im Stehendanschlag blieben noch drei Scheiben stehen. Eine Runde später in der Liegendposition lieferte er die einzige Null des Tages ab: Alle Scheiben fielen und die eine Extraminute vergönnte ihm mit 14:46 Minuten Platz vier in der Einzelwertung. Läuferisch fast gleich war Daniel Schwarz an diesem Tag unterwegs. Seine reine Laufzeit betrug 13:08 Minuten. Er verlor Boden im Vergleich zu Luca Döllinger beim Schießen. 100 Extrasekunden gab es für zwei Fehler stehend und drei Fehler liegend. Am Ende war er unter dem Strich bei 14:48 Minuten zwei Sekunden langsamer als sein Mannschaftskammerad. In der Einzelwertung stand ein fünfter Platz für ihn auf dem Ergebniszettel.

Dreimal leuchtete der SV Virnsberg unter den ersten fünf Einzelläufern auf. Das Virnsberger Flaggschiff wurde seinem Namen gerecht. Bei der Siegerehrung durfte Markus Hetzel, 1. Schützenmeister des SV Elpersdorf, nun zum vierten Mal in Folge den SV Virnsberg als Sieger des Biathlons bekannt geben. Die 1. Staffel setzte sich mit 43:49 Minuten durch und ließ sowohl die 1. Mannschaft (46:17) als auch die 2. Mannschaft des TSV Elpersdorf (46:39 Minuten) hinter sich.

Die Virnsberger Siegerstaffel in der Mitte: Luca Döllinger, Daniel Schwarz, Felix Strauß

Der schnellste Läufer des Tages war Tobias Seiferlein (TSV Elpersdorf 1), der eine reine Laufzeit von 11:31 Minuten aufweisen konnte, sich aber mit zweimal vier Fehlern eine außergewöhnliche Zeit noch verbaute. Er konnte aber mit 14:11 Minuten bei 4 Sekunden Vorsprung knapp vor Felix Strauß (SV Virnsberg) triumphieren. Ein erfolgreicher Elpersdorfer Biathlon war immer ein gutes Zeichen für die eigene Veranstaltung, den Virnsberger Sommerbiathlon, zwei Wochen später. Der Sieg in Elpersdorf darf gern in Virnsberg wiederholt werden. Mit dabei sind auch die Biathleten des heutigen Ausrichters SV Elpersdorf.

Webmaster      26.06.2011, 20:38 Uhr | Update: 17.03.2020, 23:03 Uhr      Archiviert am 01.01.2012